Evangelischer Pfarrer geht nach Darmstadt Abschied von Martin Franke

Pfarrer Martin Franke wird am Sonntag verabschiedet, geht nach Darmstadt. Foto: Archiv

Seligenstadt (beko/red) – Nach fast neun Jahren Tätigkeit in der evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen verlässt Pfarrer Martin Franke die Region und tritt schon am 1. September seinen Dienst als theologischer Fachreferent in Darmstadt an.

In einem feierlichen Gottesdienst wird er am Sonntag, 2. September, um 14 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt durch Dekan Carsten Tag von seiner bisherigen Tätigkeit als Gemeindepfarrer entpflichtet und von der Gemeinde und Kollegen verabschiedet.

Nach dem Gottesdienst ist in der Kirche Gelegenheit für kurze Grußworte, und dann, gestärkt durch ein Nachmittagsbüfett, gibt es Zeit und Raum für den persönlichen Abschied von dem Geistlichen, der Anfang September auch aus seiner Wohnung in Zellhausen ausziehen wird.

„Mit Pfarrer Martin Franke verlässt ein sehr geschätzter und für die Öffentlichkeit stets erkennbarer Pfarrer mit klaren Haltungen das Evangelische Dekanat Rodgau. Er engagiert sich bis auf die letzten Meter 100-prozentig für seine Gemeinde, gleichzeitig hat er aber immer auch den größeren Zusammenhang im Blick, ein Weltreisender, ein global denkender und handelnder Christ, der seine Freude an neuen Herausforderungen gerne mit anderen teilt und die Gemeinde in besonderer Weise geprägt hat.“, sagt Pfarrerin Leonie Krauß-Buck.

In Seligenstadt und in Froschhausen findet am Vormittag des 2. September kein Gottesdienst statt. Der monatliche Gottesdienst für die Evangelischen in Froschhausen wird am 9. September um 11 Uhr nachgeholt.