Sicherheitstraining für Kreuzburgschüler „Achtung Auto“ auf dem Feuerwehrplatz Klein-Krotzenburg

Da kommt er an mit dem ADAC-Aktions-Auto, Moderator Michael Alexander Lange, und die Schüler staunen, wie lang der Bremsweg sein wird. Foto: beko

Klein-Krotzenburg (beko) – Um kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen, besuchen Moderatoren des ADAC derzeit auch Schulen in der Region. Schüler sollen Unfallgefahren erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig reagieren. Rund 120 Schüler aus den fünften und sechsten Klassen der Hainburger Kreuzburgschule hatten nun in einem jeweils 90 Minuten dauernden Sicherheitstraining Gelegenheit, mit dem ausgebildeten Moderator des ADAC, Michael Alexander Lange reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. 

Auf dem Klein-Krotzenburger Feuerwehrplatz vermittelte Lange den Schülern, wie lange ihr eigener Bremsweg nach einem Sprint ist und so erarbeiteten die Jugendlichen, dass sich der Anhalteweg aus Reaktionsweg plus Bremsweg zusammensetzt. Die Schüler sollten anschließend schätzen, wie lange der Anhalteweg eines Autos ist, das bei Tempo 30 abbremst. Um das Bewusstsein der Schüler zu schärfen und deutlich zu machen, warum Sicherheitsgurte und Sitzerhöhungen Sinn machen, wurde eine Gefahrenbremsung bei Tempo 30 simuliert. Besonderen Spaß hatten die Jugendlichen als Mitfahrer im ADAC-Aktions-Auto, in dem sie die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen lernten. In einer Woche nun wird die vermittelte Theorie im Unterricht durch ADAC-Material vertieft. Die Aktion findet auch an der Seligenstädter Don-Bosco-Schule statt. Pro Jahr nehmen an dem Programm „Achtung Auto“ bundesweit mehr als 150 000 Schüler teil.

Weitere Artikelbilder