LIEDERKRANZ ZELLHAUSEN Ehrungen und Wahlen / Chöre proben wieder Alfons Wolf singt seit 75 Jahren

Urkunden für langjährige Mitglieder und Sänger (von links): die Vorsitzenden Daniela Wolf und Petra Modro mit Gerd Roth, Alfons Wolf, Vorstandsmitglied Holger Wolf, Winfried Wolf, Reiner Merget, Reinhold Merget, Volker Haus sowie Siegfried Roet, scheidender Vorsitzender des Sängerkreises Offenbach FotoS (2): BONIFER

Zellhausen – Zur Jahresversammlung für 2019 und 2020 des Gesangvereins Liederkranz Zellhausen begrüßte Vorsitzender Holger Wolf die Mitglieder im Bürgerhaus. Er ehrte Brigitte Geidel und Rita Unger (25 Jahre), Thadäus Kneisel (50), Heinz Herr (60), Josef Kuhn (75) sowie die Aktiven Frank Braun und Gerd Roth (25), Volker Haus und Reiner Merget (40), Winfried Wolf (65), Reinhold Merget (70) und Alfons Wolf (75).

Der Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Katja Berker hat mit den Proben für das Musical-Projekt „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ begonnen, das am Sonntag, 12. September, in Kooperation mit dem Zupforchester Eppertshausen und dem Musikzentrum St. Gabriel in Hainburg präsentiert wird. Der Jugendchor hat am 24. November die Möglichkeit, beim „Eine-Welt-Oratorium“ von Thomas Gabriel in Heidenheim mitzuwirken.

Erst seit dem 21. Juni treffen sich die Mitglieder des Frauenchors wieder im Saal des Schwanen, um zu proben. Das Jubiläumskonzert ist weiterhin für den 2. Oktober geplant.

Nach Wiederaufnahme der Präsenzproben in diesem Jahr legt die Chorgruppe La Cappella zunächst ihre Priorität auf die Pflege des Repertoires. Ziel für 2022 könnte die Teilnahme am Deutschen Chorfest in Leipzig mit Werken Felix Mendelssohn Bartholdys sein.

Ähnlich wie bei den anderen Chören ruhte der Probenbetrieb des Männerchores im vergangenen Jahr größtenteils. Bei Wiederaufnahme der Proben am 11. Juni wurden auch einige ehemalige Sänger begrüßt.

Die Chorgruppe Reine Männersache gewann beim Chorfest in Freigericht-Bernbach im Oktober 2019 den Meisterpreis, musste aber dann, ebenso wie die aus Mitgliedern der Turngemeinde Seligenstadt und des Liederkranz Zellhausen bestehenden Chorfreunde, coronabedingt kürzertreten. Eine geplante Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehens der Chorfreunde konnte ebenso nicht stattfinden wie die traditionellen Auftritte in Alten- und Pflegeheimen. Chorproben sind derzeit im Zwei-Wochen-Rhythmus im Saal des „Schwanen“ im Alten Rathaus.

Von der letzten von ihm als Präsident geleiteten Närrischen Sitzung berichtete Volker Haus. Außerdem dankte der Verein – stellvertretend für seine zahlreichen Helfer – zwei Mitgliedern für ihr Engagement in den vergangenen Jahren: Loni Kraus und Leander Merget.

Über die zwischenzeitlichen Änderungen bei der Nutzung des Proberaumes im „Schwanen“ wegen Eigentümerwechsels informierte Holger Wolf. Aufgrund unklarer Probemöglichkeiten für die Chorgruppen, auch durch Wegfall der Räume im Alten Rathaus, nahm der Verein vergangenes Jahr Kontakt mit anderen Ortsvereinen sowie allen Fraktionen in der Gemeindevertretung auf. Erfreulich: Die Gemeinde hat zwischenzeitlich mit dem Eigentümer einen Mietvertrag für den Saal geschlossen, der die weitere Nutzung als Proberaum ermöglicht. Im Gegenzug will der Verein für regelmäßige Reinigung sorgen.

Zum 31. Dezember 2020 verzeichnete der Verein 284 Mitglieder, 13 weniger als im Vorjahr. Das liegt überwiegend an Austritten aus Kinder- und Jugendchor.

Trotz Einbußen wegen ausgefallener Veranstaltungen konnte Thomas Jakob im Kassenbericht beider Geschäftsjahre von einem ausgeglichenen Etat dank Zuschüssen und Spenden berichten. Als Revisorin bescheinigte Sabrina Berktold dem aus beruflichen Gründen ausscheidenden Rechner einwandfreie Buch- und Kassenführung und bat, ihn und Bärbel Malsy als Stellvertreterin zu entlasten. Dies geschah ebenso einstimmig wie die Entlastung des Vorstands.

Da Volker Haus vergangenes Jahr und Sabrina Berktold dieses Jahr turnusgemäß ausgeschieden sind, wurden Christine Koch und Birgit Krämer ebenso wie die noch ein Jahr im Amt bleibende Eva-Maria Westphal zu Revisoren gewählt. Der aktuelle Vorstand stand für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurde für zwei Jahre bestätigt. Die Position des Rechners wird bis Frühjahr 2022 kommissarisch von Holger Wolf übernommen, der im Gegenzug seinen Posten als Vorsitzender ruhen lässt.

Den Vorstand bilden damit Petra Modro und Daniela Wolf als Vorsitzende, Holger Wolf als kommissarischer Rechner, Bärbel Malsy als seine Stellvertreterin, Frank Merget als Schriftführer sowie Sabrina Berktold, Sabine Merget und Klaus Rachor als Sprecher für die Ensembles La Cappella, Männerchor und Reine Männersache.
zbo

Weitere Artikelbilder