Kindermusical des Liederfreund Froschhausen großer Erfolg Autorin Julia Horn regt durch ihre Texte vielfach zum Nachdenken an

Der Kinder- und Jugendchor des Gesangvereins Liederfreund Froschhausen, „Happy Next Voices“, ist hervorragend aufgestellt und zeigte sein Können wieder beim Kindermusical im Bürgerhaus Froschhausen. Foto: zbo

Froschhausen (zbo/b) – Dass der Kinder- und Jugendchor des Gesangvereins Liederfreund 1858 Froschhausen, „Happy Next Voices“, hervorragend aufgestellt ist, hat die Chorformation bereits bei vielen Anlässen bewiesen. Nun war es wieder soweit - der Chor führte im voll besetzten Bürgerhaus Froschhausen das Musical „Das Leben der Vampire“ auf, ein Werk, dessen Text erneut aus der Feder des aktiven Mitglieds im Liederfreund, Julia Horn, stammt.

Die musikalischen Teile waren bekannte Songs aus der Pop-Szene. Die Thematik „Vampire“ liegt im Trend, haben doch Vampirgeschichten derzeit gerade Konjunktur. Das Musical bot den Besuchern - neben musikalischen und szenischen Darbietungen der Sängerinnen und Sänger - Gelegenheit, über so manche Eigenschaften und Verhaltensweisen der Vampire, die durchaus „menschlich“ waren, zu sinnieren.

Hierbei machte sich die hohe Qualität der Arbeit der Dirigentin Ilka Tousheh bezahlt, die aber auch auf eine große Zahl von Talenten im Kinder- und Jugendchor zurückgreifen kann. Vorsitzender Alwin Köhler war daher am Ende des Musicals - wobei die Chorgruppen nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen durften - voll des Lobes über die Sängerinnen und Sänger und ihre Dirigentin.

Neben Ilka Tousheh war insbesondere auch der Pianist, Vincent Knüppe, der den Chor bei den Musikstücken begleitete, besonders hervorzuheben. Zu einem Kurzeinsatz kam der in der Region Seligenstadt auch wohlbekannte Sven Garrecht, der zwei seiner Lieder in einer passenden Szene des Musicals zum Besten gab.

Die Kinder- und Jugendchorbetreuerin Carola Edler wurde für ihre Tätigkeit für die „Happy Next Voices“ ebenfalls gedankt. Die Autorin des Musicals, Julia Horn, wurde vom Vorsitzenden Alwin Köhler besonders gewürdigt. Nach dem Erstlingswerk im letzten Jahr, „The magic of music“, war es Julia Horn, ehedem selbst Sängerin im Kinder- und Jugendchor, erneut gelungen, ein komplettes Musical zu schreiben und durch ihre Texte zum Nachdenken über Vergänglichkeit und Zusammenhalt anzuregen.

Weitere Dankesworte gingen an die vielen Helferinnen und Helfer, die sich für Dekoration, Bühnenbild, Technik, Kaffee und Kuchen, Getränke, Auf- und Abbau und die Kostüme der Sängerinnen und Sänger verantwortlich zeigten. Alwin Köhler brachte es auf den Punkt: „Man kann auf das, was alle Mitwirkenden an diesem Sonntag vollbracht haben, nur stolz sein.“

Alwin Köhler wies letztlich noch auf das große Jubiläumskonzert des Vereins mit allen Chören am Sonntag, 02.12.2018, hin, an diesem Tag gibt es dann auch ein Wiedersehen mit den erfolgreichen „Happy Next Voices“.