Gitarrenkonzert bei Kerzenschein am 5. Februar in der evangelischen Kirche Bachs Einfluss auf Südamerika

Roger Tristao Adao gastiert in Seligenstadt. Foto: Veranstalter/p

Ostkreis (red) – Winterzeit ist Konzertzeit in der evangelischen Kirche Seligenstadt: Zusammen mit der örtlichen Kirchengemeinde lädt das evangelische Dekanat Rodgau Musikfreunde zur „Musik bei Kerzenschein“.

Noch bis März - jeweils am ersten Sonntag eines Monats - erklingen unter der Regie von Dekanatskirchenmusikerin Dorothea Baumann in dem von Kerzen erleuchteten Gotteshaus Kammermusik sowie Orchester-, Chor- und Orgelwerke alter und neuer Meister.

Werke von Johann Sebastian Bach und Augustin Barrios spielt der Gitarrist Roger Tristao Adao bei seinem Solokonzerts am Sonntag, 5. Februar. Das Konzert beginnt um 17.30 Uhr. Das Programm stellt die Musik Bachs auf der Gitarre vor und zeugt von seinem Einfluss auf einen der wichtigsten südamerikanischen Komponisten für dieses Instrument, Augustin Barrios.

In dessen Werk finden sich neben folkloristischen Tänzen und Liedern auch Stücke wie „La Catedral“, „Madrigal“ oder etwa ein Präludium mit dem Titel „Hommage à Bach“.

Tristao Adao studierte in Berlin und Düsseldorf klassische Gitarre und hatte unter anderem einen Lehrauftrag an der Leipziger Musikschule. Seit mehr als zehn Jahren ist er hauptsächlich als freischaffender Konzertgitarrist international unterwegs und organisiert außerdem die renommierten Friedrichsroder Gitarrentage sowie ein jährliches Gitarrenfestival in Cuxhaven. Bisher hat er selbst 13 CDs veröffentlicht, produziert aber auch Alben für andere Musiker. Der Eintritt zu den Konzerten der Reihe ist frei, allerdings bitten die Veranstalter jeweils um eine Spende am Ausgang der Kirche. Weitere Infos zur „Musik bei Kerzenschein“ sowie zur Kirchenmusik im evangelischen Dekanat Rodgau gibt es bei Dorothea Baumann, Telefon 06074 4846118, in allen Kirchengemeinden des Dekanats oder im Internet unter www.dekanat-rodgau.ekhn.de