Empfang des Gesangvereins Germania Besondere Anerkennung für ideenreichen Roland Wolf

Aktive Mitglieder, die für ihre Vereinstreue ausgezeichnet wurden, sind (von links) Roland Wolf, Klaus Vogel, Martin Wurzel, Rita Disser, Robert Rühl und Gabriele Koll. Foto: p

Seligenstadt (red) – Der Gesangverein Germania 03 Seligenstadt begann seinen Vereinsempfang am 11. November mit einem Gedenkgottesdienst in der Evangelischen Kirche unter musikalischer Begleitung durch den Frauen- und Männerchor mit den Dirigenten Judith Bergmann und Friedhelm Bloos.

Nach dem Sektempfang erfolgten die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder: Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Uwe Körth, Hans Pöhls, Joachim Rühl, Adolf Zöller und für 50 Jahre passive Vereinstreue Reinhold Rückert, Gerhard Schließmann sowie Herrmann Zöller ihre Ehrenurkunden.

Ein aufrichtiger Dank ging an Josef Millitzer für 70 Jahre Mitgliedschaft, davon 62 Jahre als aktiver Sänger im Männerchor und ehemaliger Schriftführer im Vorstand.

Großes Lob hatten sich auch die seit 25 Jahren im Frauen- und auch im Rock-Pop-Jazz- Chor aktive Sängerin Rita Disser sowie der im Männerchor aktive Sänger Klaus Vogel verdient, die in den vergangenen Jahren immer für ihren fleißigen Chorprobenbesuch geehrt worden waren. Martin Wurzel singt dagegen bereits seit 65 Jahren beständig im zweiten Bass und ihm wurde sehr gedankt, dass er als beliebter Vereinswirt niemanden verdursten lässt.

Eine besondere Anerkennung wurde Roland Wolf zuteil. Er ist seit 40 Jahren eines der aktivsten Mitglieder des Vereins. Hierzu zählen nicht nur 40 Jahre aktives Singen als zweiter Bass in sämtlichen Chor-Formationen wie dem Männer-, Kleinen-, Fastnachts- und Rock-Pop-Jazz-Chor. Es stehen vielmehr seine Ideen und Konzepte im Vordergrund, welche der Verein unter seiner Regie erfolgreich aufführen durfte. Man denke nur an die Erlebniskonzerte „Vade et Vide“ im Kloster Seligenstadt, „In Vino Veritas“ in Prälatur und Weinkeller und an „Vino Gaudium“, die musikalische Weinprobe, als auch an den musikalischen Adventsrundgang. Erst vor zwei Wochen wurde seine neue Produktion „Germanias Tönende Wochenschau“ wieder begeistert gefeiert. Seine Liebe gilt aber eigentlich der Seligenstädter Fastnacht. Dort führt er seit Jahren durch das Programm bei der Germania- Sitzung. Er tritt bei Büttenvorträgen, stets mit eigenen Texten, auf und versorgt auch die gesamten Fastnachts-Chöre der Germania mit passenden Arrangements. Darüber hinaus ist Roland Wolf seit 33 Jahren Vorstandsmitglied und seit 2017 auch einer der Vereinsvorsitzenden. Ohne ihn gäbe es in dieser Form weder die Fastnacht noch die Germania-Chöre mit ihren hervorragenden Aktivitäten und Veranstaltungen.

Leider konnten Stephan Neubauer, Siegfried Lorenz (25 Jahre passiv), Alfred Disser (40 Jahre passiv) sowie Herbert Fecher, Richard Glaab, Alfons Zölller (50 Jahre passiv) und Josef Herr mit 70 Jahren passiver Mitgliedschaft ihre Ehrungen nicht persönlich entgegennehmen.

Der harmonische Vereinsempfang, welcher von Robert Rühl, Roland Wolf und Gabriele Koll moderiert wurde, endete bei Wein und guten Gesprächen.

Veranstaltungen im Jahr 2019:

Fastnachtssitzung: 15. Februar im Riesensaal. Das Motto lautet: „Carnival Brazil in Seligenstadt“. Kartenbestellung bei Günther Wolf unter Telefon 06182 1604 oder info[at]germania03[dot]de

Männerballett-Contest: 30. März

Kelterfest: 31. August bis 1. September

Märchen-Konzert: 20. September – „Zwischen Traum und Wirklichkeit“ mit irisch-keltischen Liedern des Frauenchors und der bekannten Märchenerzählerin Michaele Scherenberg

Adventsrundgang: 4. Dezember

www.germania03.de