Jahresversammlung der Fastnachtsfreunde Hainstadt Bewährtes Team im elften Jahr

Der neu gewählte Vorstand inklusive Revisoren und dem Hausherrn des Pfarrzentrums, Dekan Dieter Bockolt. Foto: Verein/privat

Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Hainstädter Pfarrzentrum wählten die Fastnachtsfreunde St. Wendelinus Hainstadt Oliver Möser erneut zu ihrem ersten Vorsitzenden. Der aktive und intakte Verein besteht inzwischen aus fast 400 Mitgliedern.

Der Verein, der einst gegründet wurde um die Pfarreifastnacht am Leben zu halten, zeichnet für die jährlichen Galasitzungen verantwortlich und verfügt über mehrere leistungsstarke Tanzgruppen in unterschiedlichen Altersstufen, die stetig wachsen. Die Fastnachtsfreunde St. Wendelinus Hainstadt e.V. stehen auf einer guten soliden finanziellen Basis und spenden jährlich einen vierstelligen Betrag an die Pfarrei St. Wendelinus. Zudem sind sie nun schon in der vierten Kampagne verantwortlich für das Hainstädter Prinzenpaar.

In seinem Bericht ging Oliver Möser auf das Vereinsleben der vergangenen Kampagne ein. Diese begann mit der Klausurtagung des Elferrates und der Inthronisierung des Prinzenpaares Roland I. und seiner Lieblichkeit Sina I. am 11.11.2018. Diese Veranstaltung fand das erste mal aufgrund des närrischen 11-jährigen Jubiläums im und um das Pfarrzentrum St. Wendlinus statt und begann mit einem stimmungsvollen Gottesdienst unter der Leitung des Dekans und Fastnachtsfreunde Mitglied Dieter Bockholt.

Den traditionellen Höhepunkt hatte die Kampagne mit den drei ausverkauften Galasitzungen in der Hainstädter Sporthalle. Die Kür erfolgte mit den Auftritten des Prinzenpaares mit Gefolge auf verschiedenen Veranstaltungen der örtlichen Vereine und den Fastnachtsumzügen in Hainstadt und Klein-Auheim.

Beendet wurde die Kampagne am Fastnachtsdienstag mit dem Kehraus im Hessischen Hof und dem traditionellen Heringsessen im Pfarrzentrum. Dies war wie immer verbunden mit einem großen Dank an die vielen Helfer und Aktiven der Galasitzungen. Die nächste Veranstaltung der Fastnachtsfreunde wird das Haaschter Ebbelwoifest am Vereinsheim am Bahnhof am 24. August 2019 sein.

Die anwesenden Mitglieder wählten neben dem alten und neuen ersten Vorsitzenden die beiden Kassiererinnen Anja Junker und Ivonne Möser. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Jürgen Harrer, Rainer Zaigler, Klaus Ruiner, Bernd Gesser, Sven Rachor und Björn Catherey. Christoph Lukas schied auf eigenen Wunsch aus; für ihn wurde Patrick Schmidt gewählt. Zu den Revisoren wurden erneut Michael Serwe und Peter Stock gewählt. Den Vorstand komplettieren der zweite Vorsitzende Jürgen Junker und der Schriftführer Alexander Böhn, deren Ämter in diesem Jahr nicht zur Wahl standen.