Europäischer Freundeskreis Hainburg Zum Bienenumzug in den Odenwald

Die Hainburger Gruppe besuchte Michelstadt, Höhepunkt war der Bienenumzug. Foto: p

Hainburg (red) – Einige EFH-Mitglieder (Europäischer Freundeskreis Hainburg) nebst Freunde sind der Einladung des Vorstandes dem Besuch des traditionellen Bienenmarktes in Michelstadt gefolgt, trotz dem parallel ausgetragenem Hainburger Markt.

Zurückzuführen ist der Bienenmarkt auf einen alten Brauch aus dem Jahre 1955, initiiert von dem damaligen Bürgermeister aus Michelstadt.

Die EFH-Gäste erwartete ein großer Vergnügungspark mit vielen Schaubuden, einem historischen Kartoffeldampfkessel sowie Einkehrzelte, um sich mit entsprechenden Getränken abzukühlen. Der anschließende Bienenumzug mit seinen bunt geschmückten Blumen-Motiv-Wagen, war der sonntägliche Höhepunkt des Ausflugs. Nach einem warmen feucht-fröhlichen Tag wurde gegen 18 die Rückfahrt per Odenwald-Bahn nach Hainstadt angetreten. Zum Ausklang des harmonischen Tages kehrte die EFH-Gruppe in das griechische Lokal „Alt Hainstadt“ ein.