Fünftes Erntefest am Eichwaldhof bei den Traktorenfreunden am 17. August Ein bisschen Blech ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag

Aufs Erntefest freuen sich auch die Traktorenfreunde (von links) Niklas Fassing, Ralf Göckel, Alexander Lotz, Niklas Kollmus, Felix Stenger und Sebastian Galster. Foto: Verein/p

Seligenstadt (beko/red) – Ganz so schnell wird es wohl nicht gehen! Denn die Jugend der Traktorenfreunde hat sich wiedermal viel vorgenommen. Die Jungschauber bereiten derzeit die alten Erntemaschinen für Ihren Einsatz für das fünfte Erntefest der Traktorenfreunde am Donnerstag, 17. August, am Eichwaldhof in Seligenstadt vor. 

Kurzentschlossen haben sich die Jugendlichen aber noch ein zusätzliches ehrgeiziges Ziel gesetzt, nämlich die Totalrestauration eines alten Hanomag R 16 Baujahr 1954. Nach der erfolgreichen Motorreparatur des vereinseigenen 11er Deutz im vergangenen Jahr und der kurz vor dem Abschluss stehenden Motorüberholung des vereinseigenen MAN Traktors, sollte nun ein weiteres Projekt für die kommenden Monate in Angriff genommen werden.

Es wurde auch schon eifrig im Internet recherchiert, um möglichst viel über den in unserem Raum nicht allzu sehr verbreiteten Kleinschlepper aus Hannover zu erfahren. Solch eine „Totalrestauration“ umfasst alle Teile eines Oldtimer Traktors wie Motor, Fahrgestell, Getriebe, Lack und Elektrik, hier ist viel Können und Fachwissen in allen Bereichen gefragt.

Die durch zusätzliche Spenden finanzierten Werkstatteinrichtungen werden hierfür sicherlich sehr hilfreich sein. Unterstützung bekommen die Jugendlichen wieder durch erfahrene „Altschrauber“ wie Ralf Göckel und Walter Schäfer. Eine wirkliche Herausforderung für alle, die an diesem Projekt beteiligt sind, betonte der Vorsitzende Patrik Lotz und freut sich über so viel Ehrgeiz seiner Vereinsjugend.

„Wenn alles glatt läuft, können wir den restaurierten Schlepper schon im kommenden Frühjahr bei dem geplanten Oldtimer- und Teilemarkt am Sonntag, 15. April, auf dem Vereinsgelände der Öffentlichkeit präsentieren.“

Wer weiteres Interesse hat und noch mehr über das Projekt und die Traktorenfreunde Seligenstadt erfahren möchte, findet Informationen im Internet unter www.traktorenfreunde.de oder schaut mal donnerstags in der Dieselstube (ab 18 Uhr) am Flutgrabenweg in Froschhausen vorbei.