S(pi)eligenstadt mit mehr als 2.800 Besuchern und rund 700 verschiedenen Spielen Bleiben die Seligenstädter beim Puzzlen auf Platz eins?

Erwachsene und Kinder wagen sich an die schwierigen Panorama-Puzzle.

Seligenstadt (red) – Alle Jahre wieder ist im evangelischen Gemeindezentrum in der Jahnstraße 24 „S(pi)eligenstadt“ angesagt. Diesmal bereits zum achten Mal.

Heute berichtet für das Seligenstädter Heimatblatt darüber unsere Praktikantin Hannah List.

Mit rund 700 Spielen ist für jeden etwas dabei und auf drei Etagen wird jedes Spiel ausprobiert. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es Leberkäse im Brötchen und andere kleine Sattmacher.

„Die Zahl der Menschen steigert sich, vergangenes Jahr waren es noch rund 2.800 Menschen, die zu S(pi)eligenstadt gekommen waren, doch dieses Jahr sind es eindeutig mehr. Morgens sind es etwa 750 Kindergarten- und Grundschulkinder aus verschiedenen Kommunen des Ostkreises, die in einzelnen Gruppen nach Seligenstadt ins Gemeindezentrum kommen. Erst gegen Nachmittag kommen die Erwachsenen mit ihren Kindern zum Spielen vorbei.“, so der Initiator Steffen Wallraff, der die Veranstaltung gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Seligenstadt, dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Katholischen Jugendzentrale (KJZ) Offenbach-Land, dem Kinderclub im evangelischen Gemeindezentrum sowie der evangelischen Gemeinde Seligenstadt und Mainhausen anbietet.

Am Freitagabend begann auch ein Puzzlewettbewerb mit 60 Puzzeln (davon 20 „Erwachsenen-Puzzle“). 70 Besucher wagten sich an die Puzzle, unter anderem auch das Seligenstädter Prinzenpaar Lena und Alexander mit ihren Pagen Tabea und Kara sowie weiteren närrischen Vertretern.

Auch Bürgermeister Daniell Bastian und Erster Stadtrat Michael Gerheim mischten fleißig mit. Ziel des Wettbewerbs war, so schnell wie möglich alle Puzzle fertig zu puzzeln. Die Stadt, die am schnellsten ist, darf sich „die schnellste Puzzlestadt Deutschlands“ nennen. Seligenstadt erreichte die derzeit aktuelle Bestzeit von 37,5 Minuten und war damit sieben Minuten schneller als im Vorjahr.

Weitere Wettbewerbe finden im Verlauf des Jahres (ab März) in anderem Gemeinden statt.

Jeder durfte mitmachen, große ebenso wie kleine. Bis Ende des Jahres wird sich zeigen, ob Seligenstadt gegen die rund 20 Kommunen in Deutschland die Oberhand behalten hat.

Weitere Informationen gibt es unter www.puzzle-championship.de.

Fotos von "S(pi)eligenstadt" in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder