Feuerwehr Klein Krotzenburg beschließt 125 jähriges Jubiläum mit dem „Tag der Feuerwehr“ Brandgefährlich: Explosionen in Hainburg

Feuerlöscher bedienen ist kinderleicht. Wichtig! Kurze Stöße statt einmal durchdrücken. Nicht nur das konnten die Besucher beim „Tag der Feuerwehr“ in Klein-Krotzenburg lernen. Foto: nos

Klein-Krotzenburg (nos) – Interessante Vorführungen mit Brandgefahr, Mitmachaktionen für Groß sowie Klein und viele Einblicke in den Alltag der Feuerwehr warteten auf die Besucher anlässlich der Jubiläumsfeier der Klein Krotzenburger Feuerwehr.

Wehrführer Harald Schwab begrüßte die Gäste und bedankte sich für das Kommen, um dann an den Moderator Markus Wedel zu übergeben, der gekonnt durch das Programm führte.

Zunächst starteten die Mannen um Raimund Loth mit den Vorführungen zu diversen möglichen Haushaltsunfällen.

Wer noch nie in der Küche erlebt hat wie Fett in Flammen aufgeht, kann von Glück reden. Bei der Vorführung zum Thema wie lösche ich einen Fettbrand schnell und effektiv, zeigte Raimund Loth zunächst einmal, wie man sich im Brandfall richtig verhalten sollte. Von einem Topf entfernte er den Deckel, nutzte Wasser als Löschmittel, und zeigte, dass dies zu einem enormen Feuerball führt.

Weiter ging es mit einer überhitzten Dose, deren Explosion man in ganz Hainburg hören konnte. Ein guter Hinweis, bei sommerlichen Temperaturen keine Spraydosen im Auto zu hinterlassen. Die Stichflamme würde den Rest für das gute Auto bedeuten. Wer sich selbst an einem Feuerlöscher üben wollte, der durfte nach einer kurzen Einführung versuchen, das eigens angezündete Feuer zu löschen. Die kleinen Besucher durften sich im Entenangeln üben und viele Löschfahrzeuge, Leiterwagen und andere Feuerwehrfahrzeuge konnten von außen sowie innen begutachtet werden. Auch der 2014 in Slowenien eingesetzte Generatoranhänger war ausgestellt und hätte jedem Elektroniker das Herz höher schlagen lassen. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich mit Kistenklettern sowie dem Einsatz an einem verunglückten Auto. Weiterhin war eine Torwand aufgebaut, und Brandmeldeanlagen wurden vorgeführt. Führungen durch die Räume der Feuerwehr fanden genauso Anklang wie der Kalender der Feuerwehr, der gegen eine geringe Spende erworben werden konnte. Die Feuerwehren im allgemeinen sind Personen, deren Respekt uns aller gehört, wer dann noch ein solches Programm auffährt und dies ehrenamtlich neben der Arbeit organisiert und durchführt, dem gebührt auch ein großer Dank, waren sich die Besucher einig.

Mehr vom "Tag der Feuerwehr" in unserer großen Bildergalerie.