Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in Klein-Welzheim / Aktion, um Geschädigten zu helfen Brandschaden hinterlässt erhebliche Spuren

Völlig ausgebrannt ist am Donnerstag der Dachstuhl eines Hauses in Klein-Welzheim nach einem Blitzeinschlag. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Aktiven aus der Region im Einsatz. Foto: Feuerwehr Seligenstadt/p

Klein-Welzheim (beko/pol/red) – Noch nicht bekannt ist die Schadenshöhe, die ein Dachstuhlbrandnach nach Blitzeinschlag am vergangenen Donnerstag in Klein-Welzheim verursachte. Gegen 13.20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg alarmiert - ein Blitzeinschlag hatte eine Dachwohnung sofort in Brand gesetzt.

Aufgrund der Witterung breitete sich das Feuer schlagartig über den gesamten Dachbereich aus. Ein Feuerwehrmann brachte alle Bewohner ins Freie, zog sich dabei eine leichte Rauchgasintoxikation zu und musste in der Asklepios-Klinik behandelt werden.

60 Einsatzkräfte versuchten mit zwei Drehleitern und zwei Teleskopmasten den Brand von außen zu bekämpfen, auch 26 Atemschutzgeräte, drei Strahlrohre im Innenangriff sowie drei Strahlrohre im Außenangriff kamen zum Einsatz. Über tragbare Leitern versuchten sich die Einsatzkräfte einen Zugang zum Brandherd zu verschaffen.

Kein leichtes Unterfangen, da eine Bebauung in zweiter Reihe für die Feuerwehr stets problematisch ist, gilt es doch Fahrzeuge zu positionieren und Menschen über Leitern zu retten. Vor den Augen des Brandschutzaufsichtsdienstes (Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann) rückten die Helfer unter der Einsatzleitung des Stadtbrandinspektors Alexander Zöller abschnittsweise vor.

Nach zwei Stunden hatten die Wehren den Brand unter Kontrolle. Um die Anwohner kümmerten sich Rettungsdienst und Ordnungsamt, die Polizei registrierte die betroffenen Personen. Um das Dach mit einer Plane zu sichern, wurden aus Rödermark und Dietzenbach Kräfte alarmiert. Bis 22 Uhr waren die Feuerwehrleute vor Ort, um den Dachstuhl zu kontrollieren und Glutnester abzulöschen. Am Freitag untersuchten Brandermittler das Gebäude, um die Ursache zu ermitteln. „Über die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts gesagt werden. Dank des schnellen und gezielten Einsatzes aller Kräfte gab es keine weiteren verletzten Personen unter den Bewohnern. Allerdings hinterlässt der Brandschaden beachtliche Spuren“, fasste Feuerwehr-Sprecher Thorsten Ott die Situation zusammen.

In Windeseile gab es Spendenaktionen für die betroffenen Personen, die durch den Brand ihr Hab und Gut verloren.

Bei Redaktionsschluss des Heimatblatt lag folgende Information vor:

Am Mittwoch, 17. Mai, findet ein großer Wundertütenverkauf am Rewe Markt inKlein-Welzheim in der Dieselstraße 13 Seligenstadt statt.

Menschen helfen Menschen

„Mit dem Erlös des Verkaufes unterstützt das Rewe-Team Petra und Jessica Mainhardt, sowie Yvonne Walter mit Tochter Felice, die durch einen Wohnungsbrand in Seligenstadt ihr Hab und Gut verloren haben.

Menschen helfen Menschen. Hilfst auch du? Schon der Verkauf einer Wundertüte kann die Familien ein Stück weit glücklicher machen.“, heißt es in der Ankündigung der Aktion.