Shakespeare-Komödie im Seligenstädter Rathausinnenhof „Bühne frei für Katharina und Petruchio“

Fleißig geübt haben die Mitglieder vom „Theater am Main“ für die Aufführungen der Shakespeare-Komödie „Der Widerspentigen Zähmung“ im Rathausinnenhof. Foto: Veranstalter/p

Seligenstadt (red) – „Bühne frei für Katharina und Petruchio“ So heißt es jetzt ab Freitag, wenn im malerischen Ambiente des Seligenstädter Rathausinnenhofs Shakespeares Komödie „Der Widerspenstigen Zähmung“ unter der Schirmherrschaft von Landrat Oliver Quilling und Bürgermeister Dr. Daniell Bastian zur Aufführung kommt.

Es ist eine Liebesgeschichte der besonderen Art, leidenschaftlich und heftig, bisweilen derb und verwirrend und für unsere heutige Sicht sicher auch ein wenig befremdend. Denn es geht um Macht und Einfluss, um die Dominanz der Geschlechterrollen, das alles in Bildern einer längst vergangenen und uns doch schon entrückten Zeit. Man wird Zeuge des sehr speziellen Werbens Petruchios um Katharina und erlebt, wie diese starke Frau dem Charisma dieses Mannes, seinen weichen Kern erahnend, am Ende nicht mehr widerstehen kann und ihn schließlich liebt. Umrankt wird das Ganze von einem sich im Stil der Commedia dell´arte allmählich entwickelnden Verkleidungs- und Verwechslungsspiel der Bewerber um Katharinas jüngere Schwester Bianca, die im stetigen Wechsel von Schein und Sein immer weniger verbergen kann, wie sie wirklich ist. Angetrieben wird die dramatische Handlung von einer folgenschweren Entscheidung des Vaters der beiden Frauen, Baptista Minola.

„Der Widerspenstigen Zähmung“ gehört zu den bühnenwirksamsten und beliebtesten Stücken Shakespeares. Einstudiert wurde es für die Seligenstädter Aufführungen von den Darstellern des Theaters am Main(TaM). Sie lassen sich dabei tragen von der brillanten Sprache und der gewinnenden Komik Shakespeares. Die Gruppe bringt im Rahmen des Projekts Shakespeare am Main(SaM) alle zwei Jahre ein Stück des großen Dramatikers auf die Bühne. Neben der Premiere am 27. Mai gibt es weitere Aufführungen am 28. und 29. Mai sowie am 3., 4., und 5. Juni. Karten gibt es in Seligenstadt in der Tourist Info und der Buchhandlung Geschichtenreich sowie im Internet unter www.Shakespeare-am-Main.de, Restkarten, soweit vorhanden, gegen Aufpreis an der Abendkasse.