Mainhausen hat"s als erste Kreis-Kommune Bürgermonitore im Einwohnermeldeamt

Arbeitsprozesse im Einwohnermeldeamt können zukünftig noch effizienter gestaltet werden. Foto: Gemeinde/p

Mainhausen (zhr) – Bürgermonitore hat sich Mainhausen nun als erste Kommune im Kreis Offenbach im Einwohnermeldeamt angeschafft. Die neuen Bildschirme, welche auf den ersten Blick an ein Tablet erinnern, sollen die Arbeitsprozesse im Einwohnermeldeamt zukünftig noch effizienter gestalten. 

Durch die Monitore können jetzt verschiedene Dokumente sowie Formulare sichtbar gemacht, digital unterschrieben und papierlos verwaltet werden. Entscheidende Aspekte, die ein Umdenken erforderlich gemacht haben, waren unter anderem steigende Preise für Druckerpatronen und Papier und der Wegfall von Scanvorgängen.

Der Bürger kann jetzt zudem direkt über den Bürgermonitor Einsicht in seine Akte nehmen. Die Besucher reagierten durchweg positiv, auch wenn es anfangs noch ein paar Berührungsängste mit der neuen Technik, beispielsweise wegen der Unterschrift, gibt.