Seligenstädter Feuerwehr verabschiedet sich von „ihrer“ Dezernentin Claudia Bicherl ist jetzt Ehrenbrandmeisterin

Zwölf Jahre lang hatte Claudia Bicherl, deren Dienstzeit als Erste Stadträtin im Oktober endet, immer ein offenes Ohr für „ihre“ Feuerwehr. Die bedankte sich mit einer Abschiedszeremonie. Foto: p

Seligenstadt (red) – Mit Beendigung ihrer Dienstzeit als Erste Stadträtin endet Claudia Bicherl auch die Zuständigkeit als Dezernentin für die Feuerwehren der Stadt Seligenstadt. Zwölf Jahre lang hatte sie immer eine offenes Ohr für ,,ihre Feuerwehr“, stand zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung, war maßgeblich an den Modernisierungen der drei Feuerwehrhäuser sowie Fahrzeug und Gerätebeschaffungen, der Einführung des Digitalfunks, um nur einige Punkte zu nennen, beteiligt. Mit ihren beiden Stadtbrandinspektoren Alexander Zöller und Thorsten Ott konnte Claudia Bicherl für die Einsatzabteilungen, Kinder- und Jugendfeuerwehren, aber auch Ehrenabteilungen in schwierigen Zeiten Lösungen erarbeiten, um die Feuerwehren auf den heutigen Stand zu bringen. Zahlreiche Übungen und Einsätze, an denen sie auch Entscheidungen treffen musste, werden ihr in Erinnerung bleiben.

Am vergangenen Donnerstag holte man die Erste Stadträtin von Zuhause ab, brachte sie an das Mainufer und fuhr mit dem Boot der Feuerwehr Seligenstadt an den Wasserbau. Dort standen rund 70 aktive Mitglieder der Einsatz- und Ehrenabteilung mit ihren Fahrzeugen bereit, um Claudia Bicherl für ihr großes Engagement zu danken. In einer Laudatio ernannte der Stadtbrandinspektor sie zur Ehrenbrandmeisterin und wünschte sich, dass sie auch zukünftig bei allen drei Stadtteilen vorbeischaut. Zum Abschied gab es einen Blumenstrauß und einen Gutschein einer Seligenstädter Lokalität, überreicht von den drei Vereinsvorsitzenden.