De Zuuch un Wischtisch

Die „Lappeschwenker“ bilden natürlich auch in diesem Jahr wieder den Auftakt für den Rosenmontagszug in Seligenstadt. Foto: beko

Schlumberland (beko) – Mehr als 350 Helfer hinter den Kulissen wollen am Rosenmontag dafür sorgen, dass das närrische Spektakel ein gutes Ende nimmt. „De Zuuch kimmt!“ heißt unsere Zusammenfassung wichtiger Punkte in der heutigen Ausgabe des Seligenstädter Heimatblattes.

Am höchsten Schlumberländer-Feiertag, dem Rosenmontag, werden rund 2500 fröhliche Teilnehmer durchs Städtchen ziehen. Zugbeginn ist um 14.01 Uhr wieder an der Evangelischen Kirche. Die Anwohner der Straßen des Zugweges werden gebeten, ihre Kraftfahrzeuge aus dem unmittelbaren Bereich der Zuschauerflächen zu entfernen, damit die großen Wagen ungehindert vorbeiziehen können. Wichtige Notfallnummern und Hinweise rund ums Parken sowie An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln finden sich im SHB, aber auch im Internet auf verschiedenen Seiten.

Die Zentralsanitätsambulanz für den Rosenmontagszug ist wieder in der Tiefgarage unter dem Rathaus stationiert. Zuschauer und Teilnehmer, die sich bedrängt fühlen oder Übergriffe beobachten, sich nicht scheuen sollen, Ordnungsdienste zu informieren oder auch den Polizeinotruf 110 (oder 89300, 89390) zu wählen.