Themenführung der Stadtführer-Gilde Seligenstadt am 6. Mai Diesseits und jenseits der Klostermauer

Auch jenseits der Klostermauer wird beim Spaziergang durch die Stadt an markanten Stellen von spannenden Ereignissen und vom Alltag der einstigen Ackerbürger Seligenstadts berichtet, dem Haus von 1426 (Mitte) beispielsweise. Foto: beko

Seligenstadt (beko/red) – Die Stadtführer-Gilde Seligenstadt (SGS) lädt ein zur nächsten offenen Themenführung für Samstag, 6. Mai um 14 Uhr, Treff Marktplatz unter der Linde. Seligenstadt verdankt seine Existenz der Klostergründung durch Einhard um das Jahr 830. Dieser historischen Entwicklung folgend, wird eine kombinierte Führung angeboten, die beim Ursprung beginnt, nämlich mit dem Besuch des ehemaligen Benediktiner-Klosters, um sich beim anschließenden Rundgang mit der entstehenden Stadt und ihrer Geschichte näher zu befassen.

Die Führung fängt an im imposanten Abtshaus mit der Besichtigung von Kaisersaal, Klosterküche, Sommerspeisesaal und Kreuzgang. Hierbei werden Einblicke in den abwechslungsreichen Tagesablauf der Klosterbrüder gegeben, dazu Schilderungen kurioser Geschichten.

Jenseits der Klostermauer dann wird beim Spaziergang durch die Stadt an markanten Stellen von spannenden Ereignissen und vom Alltag der einstigen Ackerbürger Seligenstadts berichtet. - Die Führung kostet 5,00 Euro pro Person und dauert gut 1,5 Stunden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es unter Telefon 06182 67158 oder auf der Homepage www.Stadtfuehrung-Seligenstadt.de. Die nächste offene Führung der Stadtführer-Gilde Seligenstadt ist für Samstag, 3. Juni, geplant: „Das Seligenstädter Geleitswesen“.

Weitere Artikelbilder