Feuerwerk der Narretei bei der Welzheimer-Germania Dreigestirn regiert jetzt noch

Klein-Welzheim - Endlich war es wieder soweit: große Germania-Fassenachtssitzung, mitsingen, schunkeln und Tränen lachen. Die Sängervereinigung Germania hatte zu ihrer großen Fastnachts-Sitzung rund ums „Welzemer Dreigestirn“ ins heimische Bürgerhaus eingeladen.

 

Wie immer ist die Sitzung ein Treffpunkt der besten Tanzgruppen der Region, die hier mit den Germania-Büttenakteuren ein Feuerwerk an Tanz, Büttenreden und Gesang loslassen.

Unter dem Motto „Welzem wie es singt lacht, auf geht’s zur Germania-Fassenacht“ war der Saal gut gefüllt und die Stimmung ständig am Kochen.

Mit einer Einleitung von Anna Balbach und unter der Leitung der bewährten Sitzungspräsidentin Sabine Seipel, rollte die fast vierstündige Narrenshow ab.

Mit tosendem Beifall und einem dreifachen“Welzem-Germania-Helau“ begrüßte das Narrenvolk sein neues Dreigestirn, angeführt vom ehrwürdigen „Ritter von der Wasserborsch“ (Christoph Oftring) umringt von seinen beiden Liebligkeiten der holden „Bäuerin Welzheimia“ (Maria Bulba) und dem entzückenden „Jungfräulein Germania“. (Chiara Wolloner). Nach einer kurzen Ansprache der Tollitäten hieß es Bühne frei für die Tanzgruppe 2 „Little Giants“ der TUS Klein-Welzheim. Unbeschwert, unter dem Motto „Rockabilly der 50er Jahre“, fegten die jungen Tänzerinnen über die Bühne. Hervorragend einstudiert von den Trainerinnen Annalena Klein und Tamina Sauerbrey.

Als Internatsschüler und Sohn aus reichem Elternhaus konnte Michael Münch einiges aus der Privatschule und den dazugehörigen Elterlichen-Verpflichtungen berichten. Tosender Applaus war sein Lohn für diesen großartigen Beitrag. 

Blütenzauber, unter diesem Motto war die Tanzgruppe „Young-Diamonds“ vom Klein-Krotzenburg Volkschor 1881 auf der Bühne. Ein Augenschmaus was die toll kostümierten Tänzerinnen mit ihrer Trainerin Sabrina Salg dem Publikum vorführten.

Ihr Bühnen-Debüt gab die Kusheber-Family (Moni, Lilly und Thomas). Eine hervorragende Show rund um das Einrad fahren begeisterte das Publikum.

Bühne frei für einen Bankangestellten der Germania-Weiherbank. Der Vorsitzende Peter Stegmann stellte die neue Abteilung des Vereins vor. Eine Marktlücke, die durch den Welzheimer Bankenschwund, von der Germania ausgenutzt werden kann. Großartige Situationskomik, die mit Lachstürmen und tosendem Applaus bedacht wurde.

Eine weitere Tanzgruppe des Klein-Krotzenburger Volkschores wirbelte nun über die Bühne. Die „Tanz-Diamonds“ mit dem Thema ICE. Bestens einstudiert unter ihrer Trainerin Sabrina Salg.

Besuch vom Glaabsweiher. Das sie nicht nur Flaschenbier trinken, sondern auch noch hervorragend singen können bewiesen die „Donnerstagbrüder“ des Vereins. Mit Stimmungsliedern wurde der Saal zum Schunkeln und Mitsingen animiert.

Natürlich stehen da die Germania Sängerinnen nicht abseits. Als Klageweiber von Klaa-Welzem steigerten sie noch die Stimmung mit ihrer Gesangs-Show. Mitgesungen haben Maria Popp, Christa Kuhn, Siggi Weigold, Ingrid Luckmann, Margot Horch und Erika Winter.

Nach der Pause ging es mit der Tanzgruppe TUS1 „Dancing Divas“ weiter. Seit Jahren das Aushängeschild der TUS Klein-Welzheim boten sie mit einer „Zeitreise“ einen Showtanz und viel Unterhaltung. Einstudiert von Anna Esthler.

Sie dürfen bei der Germania nicht fehlen: Das Kalauer-Duo Stefan Stegmann und Karli Müller, die als Putzfrauen vom Bürgerhaus so manche Uih-jui-jui Gesänge ernteten.

19 Mädels der Tanzgruppe „Spirits“ von den Fastnachtsfreunden aus Hainstadt verzauberten nun das Publikum. Eine profihafte Bühnenshow unter dem Motto „Mulan-Eine Kriegerin rettet das Königreich China“

Neuigkeiten vom Handwerk: Da gab es viel zu Berichten „von der Frau von em Handwerker“ alias Ingrid Luckmann. Sie zog so manches Thema aus Seligenstadt und Welzheim durch ihren närrischen Kakao.

„Orient“ unter diesem Motto animierten die Welzemer-Maamädcher mit Wolfgang Funk am Schifferklavier mit vielen weiteren Stimmungsliedern zum Schunkeln und Mitsingen.

Höhepunkt des Abends war der preisgekrönte Sänger Stefan Stegmann, der mit seinem Rückblick auf ein Preissingen und den damit verbunden Mühen der Vorbereitung sowie den Tricks, um die Konkurrenz auszustechen die Lachmuskel tüchtig in Wallung brachte.

Den Schlusspunkt setzten die TGS-Tanzgruppe „Lets Dance“ mit dem Motto Indien unter den wachsamen Augen von Anne Eiles und Cyline Semilith

Das bunte Finale endete mit der Welzheimer National-Hymne (Welzem bleibt Welzem)

Dank an das Planungsteam rund um Peter Stegmann, dem Bühnen- und Thekenpersonal, sowie Toni Lieb für das großartige Bühnenbild.