Rennen für Hochgeschwindigkeits-Drohnen Drohnen sausen über zwei Sportplätze in Zellhausen

Profimäßig moderiert wurde das Rennen der Hochgeschwindigkeits-Drohnen auf den Sportplätzen in Zellhausen und die Piloten erläuterten auch im Detail ihre Flugkörper. Fotogalerie auf www.extratipp.com Foto: beko

Zellhausen (beko/red) – Das FPV Drohne Race in Zellhausen erzielt den gewünschten Nebeneffekt, den Sieg erfliegt der Tscheche Jan Mittner. Als Showdown und Appetizer für eine mögliche, mittelfristig geplante Rennserie ausgeschrieben, entwickelte sich das Rennwochenende vom ersten Heat an zum Adrenalinkick für die einen und Hingucker für die anderen. 

68 Piloten aus elf Nationen steuerten ihre superschnellen Renndrohnen mittels Videobrillen und 130 Sachen durch den zwei Fußballfelder umfassenden Parcours, die Zuschauer vor Ort sahen dank Livesignal und Videowall mit den Augen der Racer, das Rennen wurde auch im Netz übertragen.

Den Unterschied in der boomenden E-Sportart machen ein gutes Gefühl für die räumliche Wahrnehmung, die Augen-Hand Koordination und ein funktionelles Risikomanagement hinsichtlich der Linienwahl aus. Geflogen wurde in Vierer-Heats und nach Ko-Modus. Jan Mittner (CZE) siegte in der Finalrunde vor den beiden Deutschen Sebastian Brandes und Benjamin Matboul sowie Phil Freybott aus den USA.

Als Veranstalter kommentierte der Hainburger Dominik Roch: „Unser Ziel war und ist den in den Staaten boomenden Sport auch hierzulande der breiten Masse vorzustellen und ihn mittelfristig zu etablieren. Man ist dem Traum des Fliegens sehr nahe, kann diesen Rennsport ohne Vorkenntnisse und mit einem überschaubaren Budget betreiben. Das Rennwochenende in Zellhausen hat gezeigt was drinnen steckt, aber auch was noch verbessert werden muss. Jetzt gilt es die Learnings umzusetzen, weiter an Professionalität zu gewinnen und für die Piloten wie Partner ein attraktives Paket zu schnüren.“

Die Besucher in Zellhausen ließen sich auch von den zahlreichen Angeboten während der Rennen begeistern, beispielsweise einem Simulator.

Weitere Artikelbilder