Erstes Presseseminar beim Heimatbund Seligenstadt mit Vertretern aus 23 Vereinen / Broschüre geplant Einblicke in die Redaktionsarbeit gezeigt

Vertreter aus 23 Vereinen aus Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen kamen zum erstmals vom Heimatbund angebotenen Presseseminar. Fotos: Michael Eiles/p

Seligenstadt (mini) – „Vielen Dank für die sehr informative Veranstaltung. Es war kurzweilig. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen.“ - „Eigentlich hätte ich Urlaub vorbereiten müssen, habe aber keine Minute bereut.“

Zwei der zahlreichen Rückmeldungen machen deutlich, dass der Heimatbund Seligenstadt mit seiner Idee den sprichwörtlichen „Nagel auf den Kopf getroffen“ hatte. Informationen rund um das Seligenstädter Heimatblatt, Einblicke in die Redaktionsarbeit und ein ausführlicher Praxisteil standen im Blickpunkt des ersten Presseseminars in der Heimatbundhalle, zu dem Heimatbund-Chef Richard Biegel knapp 30 Pressesprecher aus 23 Vereinen des Ostkreises begrüßen konnte.

Referent war SHB-Redakteur Bernhard Koch, der in einer Präsentation nicht nur Theorie, sondern vor allem auch viele praktische Tipps für die Pressearbeit in den Vereinen auf unterhaltsame Weise aufzeigte. Michael Eiles vom Heimatbund, der die Veranstaltung gemeinsam mit Christine Colombo organisiert hatte, überlegt nun, alle Infos in einer Broschüre zu bündeln und zu veröffentlichen. Geplant ist außerdem eine Redaktionsbesichtigung sowie ein Fortsetzungs-Seminar zur Thematik „Berichte schreiben, Online und Fotos“.

Der Dank des Heimatbundes ging auch an Metzger Becker, der für die Verpflegung der Presseleute sorgte und an Willi Eiles für etliche Arbeiten im Hintergrund.

Mehr Aufnahmen vom Presseseminar des Heimatbundes in unserer großen Bildergalerie.