Kulturradweg seit zehn Jahren befahrbar Einladung zur Jubiläumsfahrt in Seligenstadt

Symbolfoto: dpa

Seligenstadt/Mainhausen (red) – Seinen zehnten Geburtstag feiert in diesem Jahr der Kulturradweg „Kurmainzer Herz“. Aus diesem Anlass laden die Stadt Seligenstadt, die beiden Gemeinden Mainhausen und Karlstein sowie das Archäologische Spessartprojekt für Sonntag, 4. September, elf Uhr, alle Bürger zu einer Jubiläumsfahrt ein.

Start ist an der Wasserburg in Klein-Welzheim. Von dort führt der Weg mit einer Länge von 34 Kilometern über Karlstein, Mainhausen, Hainburg wieder zurück an die Wasserburg. Wer nicht so weit fahren möchte, nimmt den verkürzten Rundkurs über 15 Kilometern.

„Der Kulturradweg ist ein hessisch-bayerisches Gemeinschaftsprojekt der Stadt Seligenstadt, der Gemeinden Mainhausen und Karlstein, des Geoparks Bergstraße-Odenwald und des Archäologischen Spessartprojekts. An 16 Stationen können Radfahrer etwas über die Geschichte der Kulturlandschaft beiderseits des Mains erfährt“, erklärt Bürgermeister Daniell Bastian.

Derzeit arbeiten die Organisatoren noch am Festprogramm: Nach der Begrüßung der Radler durch Bürgermeister Bastian startet die Gruppe gegen 11.30 Uhr in Richtung Karlstein. Dort ist ein Erfrischungstrunk mit Karlsteins Bürgermeister Winfried Bruder, ein Mittagessen beim Fest der Motorsportfreunde in Großwelzheim, ein Zwischenstopp an der Kilianusbrücke in Mainflingen sowie eine Stärkung auf der Kerb in Zellhausen geplant. Die Rückkehr nach Seligenstadt wird gegen 18.30 Uhr sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.