Stammzellspende für einen US-amerikanischen Leukämie-Patienten Engagement für andere Menschen: Markus Stang geehrt

Klaus Zoufal (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Langen-Seligenstadt), Melanie Saam (Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse), Markus Stang (Kundenberater der Sparkasse und Spender von Stammzellen), Christina Neumann (DKMS) und Helmut Kempf (Vorsitzender des Personalrates der Sparkasse).

Ostkreis (sofa/red) – Ausgezeichnet für gelebtes Engagement für andere Menschen wurde nun der 23-jährige Markus Stang aus Mainhausen innerhalb einer Feierstunde von der DKMS und seinem Arbeitgeber, der Sparkasse Langen-Seligenstadt. Durch seine Stammzellspende hat er einem US-amerikanischen Leukämie-Patienten die Chance zum Überleben eröffnet.

„Helfen wollen“ war das treibende Motiv für Markus Stang, anlässlich einer von der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt initiierten Aktion ließ sich der junge Mann typisieren. „Helfen können“ mache ihn glücklich. Christina Neumann von der DKMS dankte Stang, gemeinsam mit Klaus Zoufal, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, und Helmut Kempf, dem Vorsitzenden des Personalrates, auch stellvertretend für die rund sechs Millionen registrierten potenziellen Stammzellspender für seine Bereitschaft zur Mithilfe. Die DKMS-Vertreterin berichtete, dass alle 16 Minuten in Deutschland ein Patient die Diagnose „Blutkrebs“ erhalte, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Für viele der Patienten sei eine Stammzelltransplantation die letzte oder einzige Chance zu überleben. Der Großteil der Patienten sei auf einen Spender außerhalb der Familie angewiesen. Trotz der hohen Zahl von Unterstützern müsse man sich immer wieder bewusst machen, dass es auf jeden einzelnen ankomme.