40-jähriges Bestehen gefeiert Ein Ensemble mit Blockflöten

Das Blockflöten-Ensemble der evangelischen Kirchengemeinde Hainburg feiert 40-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Kirche. Foto: privat

Hainburg (red) – Das Blockflötenensemble der evangelischen Kirchengemeinde Hainburg hat sein 40-jähriges Bestehen mit einem Konzert im Gotteshaus begangen. Aus der ursprünglichen Formation mit drei Frauen und einem Mann hat sich eine Gruppe mit sieben Spielerinnen entwickelt. Sie decken die gesamte Bandbreite der Blockflötenliteratur vom Mittelalter bis zur Neuzeit ab. Die Musikerinnen spielen Instrumente wie die 15 Zentimeter kleine Garkleinblockflöte, die Sopraninoflöte oder den zwei Meter langen Großbass. Beim Konzert konnten die Zuhörer der unterschiedlichen Klangfülle der Flöten lauschen. Auch gab es Gelegenheit, die Instrumente, deren Gesamtwert den eines Kleinwagens erreicht, aus der Nähe zu betrachten. Das Spektrum reichte von Werken von Samuel Scheidt, Johann Sebastian Bach bis hin zur modernen Bearbeitung von „Camel Train“.