Jugendveranstaltung der Ketteler-Musiktage in Hainburg mit interreligiösem Spaziergang Entführt in die musikalische Welt von 1000 und einer Nacht

Interreligiöser Spaziergang während der Jugendveranstaltung der Ketteler-Musiktage: Nach der Führung in der ehemaligen Synagoge in Klein-Krotzenburg besuchten die Teilnehmer die Moschee und bekamen viele Fragen beantwortet. Foto: Veranstalter/p

Hainburg (beko/red) – Erstmals fand die Jugendveranstaltung der Ketteler-Musiktage nicht auf der Rosenhöhe in Offenbach, sondern im neuen Musikzentrum Sankt Gabriel im ehemaligen Kloster in Hainstadt statt. Auch ein interreligiöser Spaziergang stand für die mehr als 50 Teilnehmer auf dem Programm.

Das Musikzentrum St. Gabriel wurde bekanntlich vom Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum in Offenbach eingerichtet. Regionalkantor Thomas Gabriel (Seligenstadt) leitet dort ein erfahrenes Team mit Sophie van der Smissen, Johannes Wallbaum und Sven Garrecht.

Unter der Thema „Fluchtpunkt Europa“ wurde ganz viel gesungen und auch gearbeitet. Dienstags etwa war die Musikgruppe „Ethnotolia“ zu Gast, die ihre für unsere Ohren recht fremdartige Musik und die ungewöhnlichen Instrumente (wie etwa die Saz) vorstellte, bevor sie später ein Konzert in der Kapelle von St. Gabriel vor großem Publikum gab. Ethnotolia ist eine Musikgruppe mit Sitz in Frankfurt. Die sechs professionellen Musiker um den Gitarristen Mehment Ali Yildirim pflegen die Volksmusik verschiedener Nationen aus dem orientalischen Großraum. Sie entführen ihr Publikum in die musikalische Welt von 1001 Nacht.

Auch ein interreligiöser Spaziergang stand bei den Musiktagen auf dem Programm. Geleitet von Thorwald Ritter aus Hainstadt hatten die 50 Jugendlichen eine interessante Führung in der ehemaligen jüdischen Synagoge in Klein-Krotzenburg und abschließend in der dortigen Moschee. Dort hörten sie den Gebeten zu, viele Fragen wurden beantwortet. Abschließend bekam jeder einen türkischen Tee und etwas Süßes. Beide Seiten waren sehr erfreut über die Offenheit der Gespräche.

Am Donnerstag endete die Jugendveranstaltung, von der viele so begeistert waren, dass sie auch noch am Workshop in Offenbach teilnahmen. Beim dortigen Abschlussgottesdienst waren ebenfalls viele dabei, als Zugabe sangen sie voller Inbrunst „My Heart will go on“.