Jeden ersten Sonntag im Monat Fastnachtsmuseum jetzt wieder geöffnet

In nicht mal zwei Monaten ist wieder närrischer Saisonstart. Da sollte man das Fastnachtsmuseum schon mal besuchen. F: beko

Seligenstadt (red) – Das Seligenstädter Fastnachtsmuseum ist nach der Sommerpause wieder ab sofort jeden ersten Sonntag eines Monats von jeweils 15 bis 17 Uhr im Glaabsbräu-Innenhof für die Öffentlichkeit geöffnet. 

Die Pause nutzten die Aktiven, um das Museum einer Generalreinigung zu unterziehen, zu renovieren sowie weitere Räume neu zu gestalten. Die neue Sonderausstellung ist der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Triel sur Seine und Seligenstadt gewidmet.

Mit Prinz Alfons dem Zweiten (Alfons Heberer) und Prinzessin Annick gab es in der Kampagne 1976/77 damals das erste gemeinsame Seligenstädter-Trieler Prinzenpaar. In dieser Zeit fuhren die Karnevalisten von Heimatbund und TGS auch alljährlich im Oktober nach Triel sur Seine, um dort, auf Einladung von Stadtrat Maurice Solleret, gemeinsam im „Coq au vin“ Fastnacht zu feiern.

In der aktuellen Ausstellung werden einige französische Kostüme mit Accessoires und Zubehör präsentiert. Darüber hinaus gibt es viele Fotos von den Vorbereitungen, vom Schminken sowie vom Rosenmontagszug.

Sonderführungen können in der Touristinfo im Einhardhaus oder bei Mitgliedern des Vorstandes der Interessengemeinschaft Seligenstädter Fastnachtsmuseum angemeldet werden, zum Beispiel unter Telefon 06182 22526.