Yoga, Turnen und Tennis für Schüler der Hainburger Grundschulen „Fit-Kidss“ bei der TKK

Unter der Leitung von Katrin Rapp haben sich Kinder bei der Turnerschaft Klein-Krotzenburg im Yoga versucht. Foto: p

Klein-Krotzenburg (sofa) – Das Projekt „Fit Kidss“ der Turnerschaft Klein-Krotzenburg (TKK) ging nun mit dem Motto „Kinderyoga und Kindertänze“ und 20 Grundschulkindern unter der Leitung von Katrin Rapp, Nadine Friedrich und Thomas Petzold in die nächste Runde. Sieben Jungs und 13 Mädchen nahmen teil.

Die Abkürzung „Fit-Kidss“ steht für „Kinder integrieren durch Sport und Spaß“. Es wird mit diesem Projekt ein zusätzliches, kostenloses und freiwilliges Sport- und Bewegungsangebot in Kooperation mit beiden Hainburger Grundschulen angeboten. Gerade Flüchtlingskinder sollen zur Teilnahme ermutigt werden. Bereits jetzt haben fünf von ihnen mit viel Spaß teilgenommen. Jedes Kind aus einer der beiden Hainburger Grundschulen kann teilnehmen.

Das jeweils zwei Schulstunden umfassende Projekt findet alle 14 Tage statt. Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei. Die Kids sind über die Turnerschaft versichert. Eine Teilnahme ist an allen oder auch nur an einzelnen Samstagen möglich. Mittlerweile sind schon 62 Kinder aus den Hainburger Grundschulen angemeldet. Von der Sportjugend Hessen erhielt das Projekt die offizielle Anerkennung als „Stützpunktverein der Sportjugend Hessen im Programm Integration durch Sport“.

In diesem Jahr steht noch ein weiterer Termin am Samstag, 17. Dezember, ab 16 Uhr in der TKK-Halle, Jahnstraße, zum Thema „Tennis“ an. Das Projekt wird bis zu den Sommerferien mit weiteren zehn Terminen fortgesetzt.