Aktive Kapelle der Mainflinger Feuerwehr „Flower power“ beim Jahreskonzert

Der Vorstand der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen (von links): Maximilian Schaffer, Sabine Knecht, Julia Rachor, Dieter Knecht und Daniel Mäder. Auf dem Foto fehlt Kerstin Waschbüsch. Foto: privat

Mainflingen (zlg) – Besucherrekord in den vergangenen 15 Jahren beim Jahreskonzert unter dem Motto „Lateinamerikanische Nacht“ der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen.

Das teilte Vorsitzender Daniel Mäder in seinem Jahresbericht während der Jahresversammlung mit.

Drei Mitglieder sind neu aufgenommen worden. Positiv wurde hervorgehoben, dass zwei der drei neuen Mitglieder aktive Musikerinnen sind. Der Verein zählt 117 Mitglieder. In der Vorstandschaft des Vereins gab es einige Änderungen. Aus ehemals neun wurden sechs Mitglieder. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Natalie Mäder, Andreas Laber und Lucas Unkelbach traten aus zeitlichen und privaten Gründen im Organisationsteam kürzer. Sie sind im Verein allerdings weiterhin musikalisch tätig. Zu den scheidenden Vorstandsmitgliedern zählt auch Manfred Schneider, welcher 40 Jahre lang im Vorstand tätig gewesen ist, 15 davon als Vorsitzender des Vereins. Sein stetiges Engagement wurde von der Versammlung mit großem Beifall gewürdigt. Auch Manfred Schneider bleibt dem Verein musikalisch treu: „Ein Vorstand muss von jungen Leuten geführt werden, die die aktuelle Zeit innehat. Die Veränderung der Vorstandsstruktur vor drei Jahren eröffnete uns neue Wege der modernen Vorstandsarbeit.“ Bei der besagten Veränderung der Vorstandsstruktur wurde der geschäftsführende Vorstand von zwei auf drei Personen erweitert und die zu erledigenden Aufgaben werden intern verteilt und sind nicht länger fest an eine Position gebunden.

Aus dem geschäftsführenden Vorstand ist Dieter Knecht ausgetreten. Er bleibt der Vorstandschaft allerdings im erweitertem Vorstand erhalten und übernimmt die Aufgabe des Kassierers. Für die frei gewordene Position im geschäftsführenden Vorstand wurde Maximilian Schaffer vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Er ist nach zehn Jahren Vorstandsarbeit nun mit 25 Jahren der bisher jüngste Vorsitzende in der Vereinshistorie. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich zusammen aus Daniel Mäder, Julia Rachor und Maximilian Schaffer. Im erweiterten Vorstand wird neben Dieter Knecht auch Sabine Knecht weiterarbeiten. Neu in den erweiterten Vorstand wurde Kerstin Waschbüsch gewählt.

Zu den Terminen für 2018 zählen neben dem Auftritt beim Licher Wiesnfest in Gründau am 30. September beim Frühschoppen im Höffner-Festzelt vor allem das Jahreskonzert am 14. April im Bürgerhaus Mainflingen unter dem Motto „Flower power - ein Mal Woodstock und zurück“, an dem die groovigen Klänge der 60er und frühen 70er Jahre erklingen und es gibt eine thematische Snack- und Getränkebar.