Versammlung bei der SPD-Fraktion in Mainhausen Frank Simon neuer Vorsitzender

Das passende rote Shirt mit der Aufschrift „Elternzeit“ gab es neben Dankesworten zum Abschied für den scheidenden Kai Gerfelder.  Foto: privat

Mainhausen (red) – Der 33-jährige Projektadministrator Frank Simon ist neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion in Mainhausen. Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende erhielt im Rahmen der Wahlen ein einstimmiges Ergebnis und kann somit auf die volle Unterstützung der 15-köpfigen Fraktion sowie der vier Sozialdemokraten im Gemeindevorstand setzen.

Die Neuwahl wurde notwendig, da sich Kai Gerfelder nach mehr als achtzehn Jahren an der Spitze der SPD-Fraktion in der Mainhäuser Gemeindevertretung in die zweite Reihe zurückzieht. Er wird der SPD-Fraktion aber weiterhin mit seinem Mandat als Gemeindevertreter zur Verfügung stehen. Wie der 42-Jährige mitteilt, ist ihm die derzeitige Belastung mit mehreren, teilweise überregionalen Mandaten derzeit zu intensiv und mit seinen neuen familiären Anforderungen – Gerfelder ist im vergangenen Sommer Vater geworden – nicht in Einklang zu bringen.
„Meine Prioritäten haben sich jetzt einfach verschoben. Der Vorsitz der Mehrheitsfraktion erfordert einen hohen Aufwand, den ich derzeit nicht mehr erfüllen kann.“, so Gerfelder, der auch dem Kreistag, der Verbandskammer beim Regionalverband FrankfurtRheinMain und der Regionalversammlung Südhessen ehrenamtlich angehört.
Frank Simon indes freut sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen „Ich habe bereits in der Vergangenheit gerne im Fraktionsvorstand gearbeitet und nehme die neue Herausforderung gerne an, auch wenn die hinterlassen Fußstapfen natürlich sehr groß sind und die Aufgabe eine hohe Verantwortung mit sich trägt. Es gilt an der Spitze der Mehrheitsfraktion nun die Gemeinde Mainhausen weiter im Einklang von Sozialem, Ökonomie und Ökologie zu gestalten. Dabei stehen weiter wichtige Infrastrukturprojekte wie Rathausneubau und Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen oder das Neubaugebiet Zellhausen Süd im Fokus. Aber auch andere Themen wie eine Verbesserung der Jugendarbeit und Initiativen für Klimaschutz und Artenvielfalt bleiben auf der Agenda.“
Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gisela Schobbe bedankte sich bei Gerfelder im Namen des Ortsvereins. Komplettiert wird der neue Vorstand von Katja Jochum, die neben dem neu gewählten Jens Malsy weiterhin als Stellvertretende Vorsitzende agiert. Amir Shaikh nimmt künftig die Rolle des Fraktionsgeschäftsführers wahr, die auf Grund einer einjährigen Auslandsreise von Johanna Vogel vakant wurde.