Arbeit des CDU-Landtagsabgeordneten Ismail Tipi kennengelernt Franziska Eiles zum Praktikum im Landtag

Franziska Eiles lernte während des Praktikums neben Ismail Tipi (links) auch Mnisterpräsident Volker Bouffier kennen. Foto: privat

Seligenstadt (red) – Ein zweiwöchiges Praktikum hat der 16-jährigen Schülerin Franziska Eiles aus Seligenstadt einen Einblick in das politische Geschehen des Hessischen Landtages in Wiesbaden ermöglicht. Im Büro des CDU-Landtagsabgeordneten Ismail Tipi gehörten unter anderem das Bearbeiten der täglichen Pressespiegel und das Verfassen von Texten zu ihrer täglichen Aufgabe. Dabei wurde Franziska von der wissenschaftlichen Assistentin Sabrina Grab betreut, aber auch Tipi selbst stand mit Rat zur Seite und war für alle Fragen offen.

Außerdem durfte die Schülerin Fraktionssitzungen besuchen und konnte bei Plenar-Debatten hautnah erleben, wie Politik gemacht wird. Auch den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und weitere Minister lernte sie im Verlauf ihres Praktikums kennen.