Doppelt so lange wie ein Gelage dauerte das Geleitsmahl der Ordensbruderschaft Eine Frau und fünf Männer als Löffelritter

Sechs neue Löffelritter gehören der Seligenstädter Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel an. Bei der Zeremonie leerten Daniell Bastian, Hans-Peter Friedrich, Richard Georgi, Petra Hein, Pfarrer Stefan Selzer und Hermann Stiebitz den Löffel. Foto: zmd

Seligenstadt (zrk) – Sechs Mitglieder größer ist seit Samstag die Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel zu Seligenstadt. Unter dem Beifall von rund 200 Ordensbrüdern, Ordensdamen und geladenen Gästen leerten beim traditionellen Geleitsmahl im Riesen unter anderem Bürgermeister Daniell Bastian, Stadtverordnetenvorsteher Richard Georgi und Basilika-Pfarrer Stefan Selzer den Geleitslöffel. Neben den Seligenstädtern Hans-Peter Friedrich und Hermann Stiebitz unterzog sich mit Petra Hein auch eine Alzenauerin der Zeremonie.

„Man nehme sich für das Gelage wenigstens drei Stunden Zeit“ - dieser Forderung eines Seligenstädter Gastwirts, von Ordensmeister Hans-Rolf Flechsenhar in einer historischen Speisekarte aufgestöbert, wurde die festliche Zusammenkunft mehr als gerecht.

Vom ersten Begrüßungsschluck im Foyer bis zum letzten Trommelwirbel verging fast die doppelte Zeit. Dass keine Langeweile aufkam, stellte schon der Auftritt von Johann Lafer sicher. Im Gespräch mit Richard Biegel hielt der Fernseh- und Sternekoch, seit dem Geleitsfest 2015 selbst Ordensbruder und Löffelritter, sein Publikum mit Anekdoten und den Einsichten eines geerdeten Weltstars bei Laune.

Auch später amüsierte der Schöpfer des Emma-Pfannkuchens, weiland beim Löffeltrunk auf dem Marktplatz kreiert, seine Seligenstädter Freunde im lebhaften Tischgespräch. Beim Schlemmen Disziplin wahren mussten zumindest die sechs Beitrittskandidaten - galt es doch, dem derben Trunk nach alter Kaufmannssitte gewachsen zu bleiben.

Das Potenzial zum gestandenen Ordensbruder brachten die fünf männlichen Probanden nach dem Urteil ihrer Laudatoren auf jeden Fall mit, umso mehr Petra Hein als einzige Dame.

Die Chefin auf dem Hofgut Hörstein, Heimat der Seligenstädter Klosterweine, ist nach Worten von Hans Wurzel diplomierte Weinbauingenieurin und damit ausgewiesene Expertin für den edlen Tropfen, den der neue Löffelwirt Udo Sommer ihr einschenkte.

Gleichsam als Muster-Seligenstädter stellte Amtsvorgängerin Dagmar Nonn-Adams den amtierenden Rathauschef vor. Daniell Bastian, der später im Namen aller Kandidaten für die Aufnahme in den Orden dankte, entstammt einer alt eingesessenen Familie und hat über seinen Vater auch bayerische Wurzeln.

Dass die Eltern ohne die Fähre kaum ein Paar geworden wären, hob Nonn-Adams besonders hervor und mahnte ihren Nachfolger zum Gaudium der Versammlung, die Mainüberfahrt nicht zu vernachlässigen.

Auch Richard Georgi, früher Feuerwehrchef und jetzt Stadtverordnetenvorsteher, hörte seine Lobrede aus dem Munde eines Vorgängers. Klaus-Peter Sulzmann würdigte das politische Engagement des Christdemokraten seit 2003 ebenso wie sein früheres Wirken als Stadtbrandinspektor und Modernisierer der Feuerwehren.

Seit 2012 ist der gebürtige Nordhesse Stefan Selzer Pfarrer in der Basilika, die ihn laut Laudator Marcus Bayer jetzt vor eine große Herausforderung stellt. Einhards alte Klosterkirche sei nicht nur ein Kulturdenkmal von europäischem Rang, sondern habe auch dringend eine Renovierung nötig.

Dabei helfen kann vielleicht Hermann Stiebitz, der als selbstständiger Handwerksmeister eine Firma für Bodentechnik betreibt. Darüber hinaus zählt Stiebitz nach Worten von Gerhard Hilgers zum Urgestein der Sportfreunde, wo er einst selbst Kicker-Ruhm erwarb. Die Fußball-Leidenschaft teilt er mit Hans-Peter Friedrich, der allerdings bei den „Blauen“ von der Sportvereinigung zuhause ist und dort als einer von drei Vorsitzenden amtiert. Auch ist der Versicherungskaufmann ebenfalls Unternehmer Thomas Schmidt, Freund und Weggefährte, kennt „Hape“ Friedrich als ebenso überzeugten wie aktiven Seligenstädter.

Für die Musik sorgte das Blechbläser-Ensemble der Stadtkapelle.

Fotos vom Geleitsmahl in Seligenstadt in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder