Vorbereitungen für die Freibadsaison laufen Freibad: Start ist am Pfingstsamstag zum 50.

Am Pfingstsamstag startet die Freibadsaison. Foto: beko-Archiv

Seligenstadt (red) – „Unser leitender Fachangestellter für Bäderbetriebe, René Rüggenbreer, sowie unser städtischer Mitarbeiter Norbert Förster sind seit der ersten Märzwoche damit beschäftigt, das Freibad aus seinem Winterschlaf zu holen. Besonders aufwendig gestalten sich dabei die Reinigungsarbeiten der drei Becken. Nachdem das aus der letzten Badesaison verbliebene und mittlerweile stark verschmutzte Beckenwasser abgelassen ist, müssen Beckenboden und Wände mit einem Hochdruckreiniger mehrmals abgedampft und mit der Hand intensiv gereinigt werden. Die Eröffnung der Freibadsaison ist für Pfingstsamstag, 14. Mai, geplant“, teilt Bürgermeister Dr. Daniell Bastian mit.

Das Springerbecken mit seinem Sprungturm hat noch seine „Winterbefüllung“. Der Frost ist der Grund, warum das Wasser über Winter in den drei Becken verbleiben muss. Ohne Gegendruck des Wassers würden die Fließen am Beckenboden und den Wänden auffrieren und beschädigt werden. Die umfassende Reinigung von Becken und Turm stehen in Kürze an.

Kräftig Hand angelegt haben in den letzten Monaten im Freibad auch einige Fachfirmen. So wurde die Herrentoilette komplett saniert. Die knapp 30 Jahre alte Solaranlage, die für regelmäßig angenehme Wassertemperaturen in den Becken sorgt, wurde gegen eine neue ausgetauscht. Sanieren ließ die Stadt Seligenstadt außerdem das Dach am Freibadkiosk.

Derzeit stehen noch verschiedene kleinere Instandsetzungsarbeiten an den Gebäuden sowie an den Spielgeräten an. Die städtischen Gärtner werden sich in de nächsten Wochen verstärkt um die Grünpflege auf der Anlage kümmern.

Auch im Rathaus gibt es noch allerhand an Vorbereitungsarbeiten zu erledigen. Neben der Ausarbeitung der Dienstpläne für das Kassen- und das Aufsichtspersonal stehen derzeit die Planungen für das bevorstehende Freibadjubiläum am 18. und 19. Juni im Vordergrund. Vorgesehen ist unter anderem ein Zwölf-Stunden-Schwimmen, für das sich Interessierte schon heute anmelden können. Das Anmeldeformular auf der Homepage der Seligen-städter Schwimmschule „Water´n fun“ (www.waternfun.de) wird in Kürze freigeschaltet.

Außerdem wird es am Festwochenende verschiedene Mitmachaktionen für Jung und Alt in und an den Becken sowie verschiedene Showeinlagen auf der Bühne geben. Ein DJ wird auflegen sowie die Stadtkapelle Seligenstadt am Sonntagmorgen zum Frühschoppen aufspielen. Zahlreiche Akteure haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Weitere interessierte Vereine können sich nach wie vor mit einem eigenen Programmbeitrag unter Telefon 06182 87127 oder per E-Mail: sport-kultur[at]seligenstadt[dot]de im Rathaus melden.

Obwohl die Freibadkasse noch nicht geöffnet hat, können die mittlerweile beliebten Freibadgutscheine in der Tourist-Info zu den üblichen Öffnungszeiten schon jetzt käuflich erworben werden.