Stadtkapelle: Konzert am Ostersonntag

Frischer Wind mit Mathias Müller

Mathias Müller ist neuer Stadtkapelle-Dirigent. Foto: p

Seligenstadt (red) – Im Anschluss an das Herbstkonzert 2016 der Stadtkapelle Seligenstadt wurde symbolisch der Taktstock von Christoph Aßmann, der dem Großen Orchester zehn Jahre vorstand, an Mathias Müller übergeben. 

Seit Januar 2017 läuft die Probearbeit unter neuer Leitung. Frischer Wind und der neue Stil erweckte alte Geister wieder zum Leben und brachte neue Motivation in die Musiker. Als Berufssoldat, der sich seit Kindertagen der Musik verschrieben hat und u.a. die Position des ersten Trompeters im symphonischen Blasorchester des Heeresmusikkorps in Veitshöchheim bekleidet, bringt Mathias alles mit, was die Stadtkapeller benötigen.

Auch menschlich harmoniert der lebenslustige Trompeter aus Dudenhofen. Während er bei den Fastnachtssitzungen als Mathias-das-Blech-muss-knallen-Müller angekündigt wurde, entlockt dieser den Musikern ebenso leise und zarte Töne bis zum pianissimo. „Ich sag ja nicht, dass ihr nicht laut dürft, aber ihr müsst auch leise spielen.“

Nachdem bereits im Januar und Februar erste Auftritte mit Bravour absolviert wurden, steht mit dem jährlichen Osterkonzert das erste größere Event des Großen Blasorchesters unter neuer Leitung auf dem Programm. Hierzu lädt die Stadtkapelle für Ostersonntag, 16. April, ab 16 Uhr in den Klosterhof ein. In gewohnter Weise eröffnet das Jugendorchester unter der Leitung von Ulrike Hoffmann mit abwechslungsreichen und stimmungsvollen Klängen.

Nach dem bereits zur Tradition gewordenen gemeinsamen Stück beider Orchester übernimmt das Große Blasorchester unter der Leitung von Mathias Müller. Mit neuen Klängen und ungewohnter Dynamik werden die Musiker neu erarbeitetes Repertoire präsentieren und den Besuchern eine vergnügliche Zeit bereiten. Die Stadtkapelle freut sich aufviele Besucher beim Konzert unter freiem Himmel bei freiem Eintritt.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

Warnung vor Rechtspopulisten und Rechtsextremisten
6 Stunden 18 Minuten
Naturgetreue Gemälde im Stadtwaldhaus
1 Tag 8 Stunden
VERLOSUNG: Erste Staffel von "Victoria …
1 Woche 1 Tag