Gewerbeverein Hainburg bringt Osterkalender auf den Markt / Neujahrsempfang „Frühlingserwachen“ mit gemeinsamer Aktion

Referent beim Gewerbeverein: Frank Irmscher. Foto: nos

Hainburg (nos) – Zum Neujahrsempfang waren annähernd 80 Personen aus Gewerbe, Politik und Bevölkerung in das Foyer der Kreuzburghalle gekommen. Unter anderem auch, um etwas über die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2017 zu erfahren. Andreas Grosser, Vorsitzender des Gewerbevereins, verwies auf den Hainburger Markt, welcher im nächsten Jahr zum 40. Male wiederholt wird und mit einigen größeren Aktionen auf sich warten lässt.

Einer der Höhepunkte sind die 5.000 Lose, die in Dosenform angeboten werden. Diese werden nicht, wie sonst üblich, zum freien Verkauf angeboten. Nur die Gewerbetreibenden werden diese bei diversen Aktionen an Kunden verschenken. Als weitere Neuigkeit wird es vom Gewerbeverein und den Mitgliedern einen Osterkalender geben. Als Bürgermeister richtete Bernhard Bessel zum letzten Mal seine Grußworte an den Gewerbeverein. Seine Amtszeit endet im Februar.

Im Anschluss referierten Siegfried Kinnel und Frank Irmscher vom IHK-Expertenrat für klein- und mittelständische Unternehmen zum Thema Arbeitsmarkt, Bürokratielasten, Gesetze und Finanzen.

Das Ehepaar „Die Schwerdtfegers“ brachte, zum Abschluss des Nachmittags mit dem Unterhaltungsstück „Szenen einer Ehe“ entspannte und lächelnde Gesichter in die Reihen der Anwesenden. Über weitere Aktionen, wie zum Beispiel den Martinsmarkt, der alljährlich in der Kreuzburghalle stattfand, verlor man kein Wort. Auch dass die Interessengemeinschaft der Hainburger Gewerbetreibenden (IGV) diverse verkaufsoffene Sonntage geplant hatte, war in der groß erwarteten Rede des Vorsitzenden nicht zu hören.

Der erste verkaufsoffene Sonntag, welchen der IGV „Frühlingserwachen“ nennt, fällt, nach Absprache mit den Initiatoren, zusammen mit dem Frühlingsfest „Frühlingsduft und Handwerkskunst“. Das Frühlingsfest startet bereits am Samstag, 18. März, auf dem Gelände der Freien Turnerschaft. Die Hainburger Gewerbetreibenden bieten am Sonntag in ihren Geschäften diverse Aktionen und ihre Artikel an. Man verspricht sich so, gemeinsam den Frühling zu begrüßen.

Neben dem Hainstädter Modehaus Blumör, Sonnenapotheke Ochmann, sowie weiteren an der Offenbacher Landstraße ansässigen Geschäften, wird dieses Mal auch der konzessionsgeführte Rewe Viktor Likej OHG in Hainstadt seine Türen am Sonntag für die Kunden öffnen. Der Frühling kann somit nach Hainburg kommen.

Weitere Artikelbilder