Sängervereinigung Germania legt Termine für 2023 vor Fünf weitere Jahre am Glaabsweiher

Der Vorstand der Sängervereinigung Germania besteht für 2023 aus wiedergewählten sowie neu dazu gestoßenen Mitgliedern. Bild: bonifer

Klein-Welzheim – Während ihrer Mitgliederversammlung hat die Sängervereinigung Germania Klein-Welzheim sich für das aktuelle Jahr neu aufgestellt und das vergangene Revue passieren lassen.

Zwei erfolgreiche Kirchenkonzerte des Männerchores zusammen mit der Harmonia Alzenau, die Wiederaufnahme der Proben nach dem Wegfall der Corona-Beschränkungen und die Verpflichtung des neuen Chorleiters Thomas Löffler für den gemischten Chor waren nur ein paar der Ereignisse, die Vorsitzender Peter Stegmann den Anwesenden in Erinnerung rief.

Dazu kamen noch der erfolgreiche Pfingstbetrieb, die dreiwöchige Ferienfreizeit am Glaabsweiher, der neue Germania-Abend und die Winterwanderung. Durch eine Werbekampagne gewann der Verein zudem einige neue Sängerinnen und Sänger hinzu. Der Vorsitzende erwähnte zudem, dass der Pachtvertrag über den Glaabsweiher um weitere fünf Jahre verlängert wurde.

Den Jahresbericht des Gemischten Chores trug Winfried Lahrem vor. Aktuell sind 36 Chormitglieder – aufgeteilt in 25 Sängerinnen und elf Sänger – aktiv. „Die Arbeit mit dem neuen Chorleiter Thomas Löffler hat sich sehr gut entwickelt und die Vorbereitungen auf das geplante Konzert am 23. September im Bürgerhaus sind im vollen Gange“, berichtet Lahrem.

Danach folgte der Bericht des Schriftführers Markus Albert. Zurzeit hat der Verein 248 Mitglieder und im Männerchor sind 24 Sänger aktiv. Weiterhin berichtete er von den gesanglichen Aktivitäten wie Singstunden und Auftritten des Männerchores.

In keiner Singstunde haben Hubert Hitzel und Oskar Hüfner gefehlt. Hierfür erhielten beide ein Präsent des Vereins.

Zweite Kassenwartin Petra Funk konnte ausgeglichene Finanzen vorstellen, die von den Revisorinnen Siegried Weigold und Christa Kuhn bestätigt wurden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Nicht mehr im neuen Vorstand vertreten sind der erste Schriftführer Markus Albert (seit 2001 im Vorstand) und Ingrid Luckmann (seit 2010 im Vorstand). Ebenfalls tritt Berthold Albert, aus Altersgründen, aus dem Vorstand zurück. Er war zuletzt der zweite Schriftführer. „Unglaubliche 45 Jahre arbeitete er im Vorstand der Germania mit, davon über 30 Jahre erster Schriftführer“, betont der Verein.

Roland Wissel kandidiert nicht mehr für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, bleibt aber dem Verein als Beisitzer im Vorstand erhalten. Turnusgemäß scheidet Christa Kuhn nach zweijähriger Tätigkeit als Revisorin aus.

Vorsitzender Peter Stegmann stellte die Aktivitäten des Vereins für das laufende Jahr vor: Ende Mai steht das Pfingstfest mit Freundschaftssingen und Rockabend der HC-Band im Kalender (28. und 29. Mai). Vom 23. bis 25. Juni wird 1250 Jahre Klein-Welzheim gefeiert. Der Ferienbetrieb am Glaabsweiher findet vom 24. Juli bis 11. August statt. Einer der Höhepunkte wird zudem das bereits erwähnte Konzert des gemischten Chores am 23. September im Bürgerhaus.

„Es steht somit für das Jahr 2023 ein prall gefüllter Terminkalender an“, sagte Stegmann freudig.
 yfi