15. Kulinarisches Hüttenfest in Zellhausen mit „Jambalaya“ und „Erdäbbel mit grie Soß“ Mit der ganzen Familie in der Hütte F(f)este feiern

Für fünf Minuten mal die Arbeit liegen gelassen und zu einem Gruppenfoto exklusiv für Seligenstädter HeimatBlatt und Offenbach-Post vor der Bühne versammelt: Die derzeit aktiven Zellhäuser Hüttenmitglieder. Garantiert konnten sich aber einige von der Arbeit nicht entfernen. Fotos (5): zmb

Zellhausen (beko) – Mainhausen feiert 40-Jähriges, der Verein „Die Hütte“ lud am Wochenende zum 30. Geburtstag ein, obgleich die eigentliche Geschichte hinter dem Verein noch zwölf Jahre älter ist. Das „Kulinarische Hüttenfest“, das nun zum 15. Mal in Folge stattfand und Menschen aus der ganzen Region an die idyllisch gelegene „Hütte“ am Waldrand der verlängerten Stockstädter Straße lockte, feierten Hunderte Zellhäuser mit ihren Gästen an drei Tagen.

Wenn auch der Start wegen eines starken Gewitters eher schleppend war und die Südstaatenreispfanne „Jambalaya“ sowie der herzhafte Snackteller „Mumbeldeller“ nicht ganz so viele Abnehmer fanden wie sonst, war am zweiten Festtag das Gelände an der Hütte so gut besetzt, dass schnell zusätzliche Festbänke organisiert werden mussten. Dass den Besuchern das Speisenangebot schmeckte, konnte man allenthalben den zufriedenen Reaktionen entnehmen. Egal ob gebackene Forelle, Albondigas, Kochkäse, „Erdäbbel mit grie Soß“, überbackener Hirtenkäse oder gegrilltes Panino mit rohem italienischen Schinken, die Speisentheke war gut besucht und dazu gab’s eine Auswahl an rund 20 verschiedenen Getränken sowie zu später Stunde Cocktails in der Hüttenbar.

Absoluter Renner waren am Samstag zwei vor Ort gegrillte Spanferkel und die knapp 120 Portionen waren im Nu ausverkauft. Zudem trafen sich nicht nur die jüngeren Besucher ständig auch am Eiswagen einer Steinheimer Eisdiele. Die Band „Radio Attack“ aus Aschaffenburg mit einer Show zur Revolution der Covermusik sorgte freitags ebenso für Stimmung wie die Rodgauer „Lieblingsband“ am Samstag, bei der Hüttenmitglied Sabrina Keller spontan mit einem Liedbeitrag glänzte.

Nach den ersten „Gallischen Hüttenfesten“ (1989 bis 1994), den Luftpumpenfesten, den Flower-Power-Hüttenfesten und Wäldchesfesten ist nun das 15. Kulinarische Hüttenfest in Folge eine Art Abschluss.

Vorstandssprecherin Tina Koch: „Für nächstes Jahr gibt es, trotz der sofortigen Anfrage der Lieblingsband, noch keine genauen Planungen. Vielleicht lassen wir uns nach so vielen Festen in Folge auch etwas Neues einfallen. Wir werden darüber beraten.“ Genug zu tun haben die Hüttler allemal auch das Jahr über, denn aktiv sind sie auch beim Weihnachtsmarkt, bei Fastnachtssitzungen, unterstützten die Zellhäuser Fastnachtsnarren bislang mit immerhin acht Prinzen und zwei Prinzessinnen, helfen bei Vereinsfesten im Ort mit, geben regelmäßige Geldspenden an soziale Einrichtungen und haben zwei Patenschaften bei Plan Deutschland.

„Oft werden wir gefragt, was „die Hütte“ für ein Verein ist?“, erläutert Tina Koch und gibt dann meist die Antwort: „Wir sind einfach Freunde, die gerne Zeit miteinander verbringen, machen Ausflüge und feiern Feste.“ Und feste gefeiert wird in der Hütte allemal und das oft mit den ganzen Familien, von Babys bis zu den Großeltern.

So wie beim Hüttenfest am Wochenende...

Viele weitere Fotos in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder