Jubiläumsfest des Gesangvereins Liederfreund Froschhausen / Volles Festzelt zum 160. Gelungener Abschied der „Isartaler Hexen“

Die „Isartaler Hexen“ bei ihrer Abschiedstour brachten die Menge im Liederfreund-Festzelt in Froschhausen zum Kochen. Ausgelassen feierten und tanzten die Besucher zu den Hits der Band. Foto: zbo

Froschhausen (zbo) – Ein volles Festzelt, tolle Musik und eine super Stimmung - beim Festauftakt aus Anlass des 160-jährigen Bestehens des Gesangvereins Liederfreund Froschhausen am Freitagabend stimmt einfach alles. Im mit 1.000 Gästen voll besetzten Festzelt an der Lache brachten die „Isartaler Hexen bei ihrer Abschiedstour die Menge zum Kochen. 

Ausgelassen feierten und tanzten die Besucher zu den Hits der Band. Nach dem Konzert ging es dann bis tief in die Nacht an der Bar weiter. Nach dem erfolgreichen Auftakt des 160-jährigen Jubiläumsfestes am Festfreitag mit der bekannten Kapelle „Isartaler Hexen“ ging die Erfolgsgeschichte der Jubiläumsfeier auch an den beiden weiteren Festtagen weiter.

Am Festsamstag bewegte sich ein großer Festzug der Ortsvereine durch die Straßen Froschhausens, begleitet von den Musikern des Musikvereins Weiskirchen und der Stadtkapelle Seligenstadt. Bei der anschließenden offiziellen Eröffnung der Feierlichkeiten im Festzelt an der Lache hieß Festpräsident und Vereinsringvorsitzender Volker Horn die Besucher ganz herzlich willkommen und gratulierte dem ältesten Ortsverein zu seinem Jubiläum.

Er nahm Bezug auf den tollen Festauftakt und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass auch die weiteren Festivitäten einen so guten Verlauf nehmen. Die Schirmherren Josef Schmitt, Georg Schmitt und Markus Schmitt betonten in ihrer Ansprache ihre Verbundenheit zum Jubelverein, die auch maßgeblich von ihrem leider bereits verstorbenen Vater, dem langjährige Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Josef „Seppl“ Schmitt geprägt ist. Ehrenstadtverordneter Ludwig Nutt, aktiver Sänger im Verein, übergab sodann den Scheck des Ehrenausschusses.

Durch eifriges Sammeln von Spenden kam ein namhafter Betrag von 8.840 Euro zusammen, der von den Vorsitzenden Stefan Korb und Alwin Köhler dankend entgegengenommen wurde. Auch Landrat Oliver Quilling und Landtagsvizepräsident Frank Lortz reihten sich in die Riege der Gratulanten ein. 

 Im Anschluss spielte die bekannte Musikkapelle „Dr. Blond“ auf. .  Der Festsonntag stand zunächst ganz im Zeichen des Froschhäuser Frühschoppens mit der musikalischen Begleitung durch den Musikverein Weiskirchen. Der Bieranstich wurde von Bürgermeister Dr. Bastian, flankiert von Bundestagsabgeordneter Patricia Lips, Kreistagsabgeordneten Thomas Lortz und dem Vorsitzenden des Sängerkreises Offenbach, Siegfried Roet, unter fachkundiger Aufsicht von Braumeister Julian Menner von der Glaabsbräu ausgeführt. Der Moderator des Frühschoppens, Festpräsident Volker Horn, konnte im weiteren  Verlauf 86 hl. Freibierspenden bekannt  geben.   

Der Nachmittag wartete für die Festbesucher dann mit einer großen Kuchentheke auf, welche auch überaus reichlich in Anspruch genommen wurde.  Um 18.30 Uhr läutete dann die Froschhäuser Bigband „Frog’n’Beatz“ das Festende ein. Vorher dankte Festpräsident Volker Horn noch den Mitgliedern des Festausschusses die in vielen Sitzungen die Jubiläumsfeierlichkeit vorbereitet und die Hauptlast der Durchführung getragen hatte  Alwin Köhler sprach in seinen Abschlussworten allen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau und den Diensten, vor allem auch aus den befreundeten Froschhäuser Vereinen, allen Besuchern des Festes und vor allem Festpräsident Volker Horn für seinen Einsatz für den Verein den Dank aller Beteiligten aus. 

Mit dem „Großen Zapfenstreich“, dargeboten von der Stadtkapelle Seligenstadt, fand dann das Fest sein feierliches Ende.  Mit diesem Fest hat der Gesangverein Liederfreund 1858 Froschhausen wieder einen großartigen Akzent in der Vereinsgeschichte, aber auch in der Ortsgeschichte gesetzt.

Weitere Artikelbilder