ALFRED-DELP-SCHULE Landtagsvize Frank Lortz zu Besuch in seinem Wohnort Genügend Kapazität bei Betreuung

1 000 Euro übergab Landtagsvize Frank Lortz dem Förderverein der Alfred-Delp-Schule. Von links Kerstin Assmann-Schulz (Betreuung), Anita Kölsch (Elternbeirat), Antje Morgenroth (Schulamt), Petra Weirauch (Konrektorin), Thorsten Henz (Förderverein), Lortz, seine Mitarbeiterin Angelika Wientzek und Schulpraktikantin Anna-Christina Böres Foto: Hampe

Froschhausen – Im Zuge seiner Schulbesuche war Landtagsvizepräsident Frank Lortz zu Gast an der Alfred-Delp-Schule in seinem Wohnort Froschhausen. Die Grundschule wird derzeit von Konrektorin Petra Weirauch geleitet; Leiterin Gabriele Adam befindet sich nach Angaben des Staatlichen Schulamts Offenbach weiter im Krankenstand. Am Infogespräch nahmen auch die stellvertretende Schulamtsdirektorin Antje Morgenroth, Vertreter des Elternbeirats, des Schulfördervereins und der Betreuung teil.

Die Unterrichtsversorgung sei sehr gut, die Stundentafel werde zu 100 Prozent eingehalten, berichtete Weirauch. Der Kreis habe in die Sanierung des Gebäudes investiert; Fassadenarbeiten und Austausch der Fenster seien abgeschlossen.

CDU-Politiker Lortz wies darauf hin, dass die steigenden Schülerzahlen in den nächsten Jahren zusätzliche Raumkapazitäten für den Unterricht erfordern werden. Da seien die Kreistagsabgeordneten aus Froschhausen bereits mit Landrat Oliver Quilling (CDU) im Gespräch.

Nach Angaben des Elternbeirats sind genug Leute bereit mitzuwirken. Auch der Förderverein zieht eine positive Bilanz. Mit 80 Mitgliedern unterstützt er die Schule finanziell bei notwendigen Maßnahmen. Bei der Betreuung sei mit dem Einzug in das neue, großzügige Gebäude ein neues Zeitalter angebrochen. Derzeit befinden sich 76 Kinder in der Betreuung, die Tendenz geht zu 80. Dennoch seien genügend Kapazitäten vorhanden.

Lortz würdigte die Leistungen der Konrektorin und des Lehrerkollegiums. In diesem Zusammenhang bekräftigte er seine Meinung, dass die Besoldung der Lehrer an Grundschulen verbessert werden müsse. Da sei durch den Tarifabschluss ein erster Schritt in Richtung geregelte A13-Besoldung gemacht.

Lortz kündigte an, seine Schulbesuche in den nächsten Monaten fortzusetzen.
mt