50-jähriges Jubiläum der Bogenschützen bei den Sportfreunden Seligenstadt Glaab und Lewerth waren WM-Teilnehmer

Mehr als zehn Jugendliche sind heute zum 50-jährigen Jubiläum aktiv bei den Bogenschützen der Sportfreunde Seligenstadt. Foto: zay

Seligenstadt (zay) – „Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit, wieso auch nicht, er hat ja Zeit“ - so beendete Gernot Störger vom Vorstand des Hauptvereins der Sportfreunde Seligenstadt seine Laudatio über die Abteilung der Bogenschützen, die ihr 50-jähriges Jubiläum feierten. Der Bereich Bogensport gehört mit seinen knapp 65 aktiven und passiven Mitgliedern zu einer der kleinsten Abteilungen der Sportfreunde Seligenstadt.

„Alles ins Gold“, wünschen sich die Bogenschützen vor einem Turnier, so auch die Bogenschützen der Sportfreunde. „Ich habe heute selbst 50-jähriges Jubiläum“, stellte Norbert Nickol, der Gründer der Abteilung, fest, der seit 50 Jahren selbst im deutschen Schützenbund schießt. Denn 1969 veranstaltete er ein Werbeschießen auf dem Sportplatz der Sportfreunde in Seligenstadt und danach ein kleines Turnier, bei dem er sieben bis acht Interessenten erreichen konnte. Heute umfasst die Abteilung der Bogenschützen rund 65 Mitglieder, von denen etwa 20 aktiv schießen und unter anderem auch an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen. Davon sind über zehn Jugendliche, die regelmäßig bei Bezirks- oder Hessenmeisterschaften antreten. Unter den anwesenden Mitgliedern waren auch Robert Glaab und Alexander Lewerth, die als Jugendliche selbst erfolgreiche Bogenschützen gewesen sind und es bis in den nationalen B-Kader geschafft hatten.

Beide Schützen nahmen damals sogar an Weltmeisterschaften teil, Glaab in Tallin (1984), Lewerth in Oslo (1992). Letzt genannter verpasste im Jahr 2000 nur ganz knapp die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sydney in der Endqualifikation. „Das Besondere an dieser Sportart ist, dass man es auch in einem Verein aus einem „relativ kleinen“ Ort wie Seligenstadt weit bringen kann“, erklärte Lewerth.

Anhand einer Multimedia-Präsentation sowie einer chronologischen Dokumentation aus alten Zeitungsartikeln und Fotos konnten sich die Gäste einen Eindruck von der Entwicklung der Abteilung verschaffen, von den schwierigen Anfängen, über freundschaftliche Kontakte zu dem englischen Bogensportclub in Dartford und über die Austragung der traditionellen Löffelturniere.

Die Redner Norbert Nickol, Gernot Störger und Martina Czunczeleit (Abteilungsleiterin) lenkten in ihren Ansprachen bewusst den Blick auf die Anfänge, um einmal aufzuzeigen, mit wie viel Idealismus und Pioniergeist sich eine Handvoll gleichgesinnter in den 70er Jahren daran machte, allen Widrigkeiten zum Trotz diese damals noch sehr exotische Sportart im Kreis zu etablieren.

Im Anschluss an die von Bürgermeister Bastian Grußworte wurden langjährige Mitglieder geehrt, darunter Robert Glaab, Ehrenmitglied der Abteilung, für 40 Jahre Mitgliedschaft, Heinz Alker für 30 Jahre Mitgliedschaft und Engagement, Gerd Klostermair langjähriger Abteilungsleiter für sein besonderes Engagement und Anita Klostermair für ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiterin., die durch ihr unermüdliches Wirken im Bereich Jugendarbeit maßgeblich Anteil hat an den Erfolgen der jugendlichen Schützen.

Weitere Artikelbilder