Fastnachtsmuseum wieder geöffnet Im Glaabshof sind die Hexen los

Nach einer längeren Pause wieder geöffnet ab Sonntag, 6. November, ist das Fastnachts-Museum im Glaabshof in Seligenstadt. Foto: beko

Seligenstadt (beko/red) –  Das Seligenstädter Fastnachtsmuseum im Glaabsbräu-Innenhof ist nach einer längeren Pause ab Sonntag, 6. November, um 15 Uhr, wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. 

Die Aktiven Roswith Zelder, Martina Weih, Irmgard Konwalinka und Maria Hof haben die Pause genutzt, um das Museum einer Generalreinigung zu unterziehen, zu renovieren und weitere Räume neu zu gestalten. Die neue Sonderausstellung ist den „Hexen und Dominos“ gewidmet, die in der Seligenstädter Fastnacht schon immer eine wichtige Rolle gespielt haben. Sei es bei den Hexentreiben an den Mittwochen vor Fastnacht, bei den Galasitzungen oder bei den Rosenmontagszügen. Bei der aktuellen Ausstellung werden viele Kostüme zu sehen sein mit Accessoires und Zubehör, die von Privatpersonen für diese Sonderschau zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem gibt es viele Fotos von Gruppen zu sehen, die am Rosenmontagszug teilgenommen haben. Für viele Seligenstädter auch eine interessante Replik. Das Team des Fastnachtsmuseums freut sich auf viele Besucher.

Das Fastnachtsmuseum ist ab sofort wieder regelmäßig jeden ersten Sonntag im Monat von 15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Sonderführungen können in der Touristinfo im Einhardhaus oder mit Mitgliedern des Vorstandes der Interessengemeinschaft Seligenstädter Fastnachtsmuseum vereinbart werden unter S   06182 22526.