Veranstaltungen in der Karwoche Gründonnerstag und Karfreitag im Blick

Dunkle Wolken über der Einhardbasilika, ein Regenbogen schemenhaft. Nahezu symbolisch: Heute wird der Mainzer Bischof beerdigt, mit dem Palmsonntag beginnt dann die Karwoche bis Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag, bevor Ostern gefeiert wird. Foto: beko

Seligenstadt (red) – Etliche Veranstaltungen stehen an in der St. Mariengemeinde Seligenstadt und in St. Margareta Froschhausen.

> Bibliolog im Labyrinth: Am Dienstag, 27. März, findet in der Unterkirche von St. Marien im Steinweg 25 ein Bibliolog mit Martina Gillner von 19 bis 20.30 Uhr statt. Bibliolog ist ein Weg, die Bibel lebendig und bedeutsam für das eigene Leben zu erfahren. Wer Lust hat, zwischen den Zeilen zu lesen und dem „Gottes-Wort in Menschenwort“ nachzuspüren, ist dort genau richtig. Welche Bibelstelle im Mittelpunkt stehen wird, bleibt eine Überraschung.

> Jugendgottesdienst in St. Margareta: Warum wird an Gründonnerstag in der Kirche alles weggeräumt? Mit dieser Frage wird am Gründonnerstag, 29. März, von 20.30 bis 21. 45 Uhr ein außergewöhnlicher Gottesdienst gefeiert.

Vieles wird dabei entdeckt und der eigene Glaube reflektiert. Eingeladen sind vorrangig Jugendliche, aber auch Erwachsene, die sich darauf einlassen. Der Gottesdienst endet mit einem Imbiss in der Sakristei.

> Karfreitag für Kinder in St. Margareta: Am Karfreitag, 30. März, findet von 10 bis 11 Uhr in der Kirche St. Margareta ein Kreuzweg für die Kinder statt. Dieser Wortgottesdienst wurde speziell für Kinder entwickelt und bietet die Möglichkeit, dieses zentrale Ereignis gut erfahrbar zu machen.

> Karfreitag für Kinder in St. Marien: Der Kreuzweg für Kinder findet am Freitag, 30. März, parallel zur Karfreitagsliturgie rund um das Gemeindezentrum statt.

Grundschulkinder und Jüngere treffen sich um 15 Uhr im Gemeindezentrum von St. Marien/Steinweg 25. An der Kreuzverehrung der Gemeinde nehmen die Kinder zum Schluss in der Kirche teil.

Jugendliche (Teenies ab der 5. Klasse) sind eingeladen, auf der Wiese von St. Marien am KAB-Haus ihren eigenen Kreuzweg zu erleben. Auf vielfältig kreative Weise wird dabei das Leiden Jesu mit dem Leben heute verknüpft.