Vom Frühschoppen bis zur Foto-Ausstellung wurde viel geboten Haaschter Kerb sorgt für heitere Stunden

In der Halle der Sportvereinigung Hainstadt wurde der Kerbfrühschoppen gefeiert. Fotos: nos

Hainburg (nos) – „Die Haaschter Kerb, die Haaschter Kerb is do, was sin die Leut so froh“ so sang man in der Halle der Sportvereinigung Hainstadt beim Kerbfrühschoppen, veranstaltet von den Haaschter Kerbborsche. Insgesamt acht Gruppierungen traten an, um den diesjährigen Kerbborschen unter sich auszumachen.

Viele interessant gestaltete Kerbborschen wurden von den Vereinen präsentiert und bei diversen Spielen gewannen am Ende die Fastnachtsfreunde Hainstadt. Auf dem Kerbplatz indes ließen es sich die Besucher bei Sonnenschein gut gehen. Viele der Kerbborschpuppen durften dann auf dieser Kerb noch einmal rumgeführt werden. Am Montag, 22. Oktober, ab 19 Uhr werden die Kerbborschen am Feuerwehrplatz zu Grabe getragen.

Seit Jahren gilt bei dem Hainstädter Kerbwochenende auch der verkaufsoffene Sonntag als Tradition. Im Modehaus Blumör konnte nach Herzenslust eingekauft werden. Die Sonnen-Apotheke aus Hainstadt gab den Kunden Gelegenheit, sich die Blutzuckerwerte sowie den Puls und die Herzaktivität messen zu lassen. Neben dem Modehaus war von der Winzerfamilie Klein eine kleine Weinhofidylle eingerichtet worden. Beim Schuhhaus Franz konnten mit einer extra eingeräumten Rabattaktion viele Schuhe den Besitzer wechseln.

Eine Reihe historischer Aufnahmen aus Hainstadt und Klein-Krotzenburg bot der Heimat- und Geschichtsverein Hainburg im sogenannten Depot zur Kerbausstellung. Auch ständig ausgestellte Exponate durften die Besucher betrachten und sich über deren Geschichte erkundigen. Ein reichhaltiges Kuchenbüfett und Kaffee gab es vom Verein kostenfrei. Spenden waren willkommen. Der Verein weist auf seinen Filmabend am Freitag, 26. Oktober, um 20 Uhr im Depot hin.

Weitere Artikelbilder