Freiwillige Feuerwehr Harald Schwab weiter Wehrführer in Klein-Krotzenburg

Auch einige Ehrungen gab es bei der Feuerwehr in Klein-Krotzenburg durch Gemeindebrandinspektor Werner Merget. Foto: Feuerwehr/p

Klein-Krotzenburg (sofa/red) – Die Dienstversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Klein-Krotzenburg fand nun statt. Es standen die Neuwahlen des Feuerwehrausschusses und der Wehrführung an: Harald Schwab wurde in seinem Amt als Wehrführer bestätigt und tritt seine dritte Amtszeit an. Ohne Gegenstimmen wurde Ramon Franz zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt. Sein Vorgänger Steffen Kraus hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Er bleibt dem Feuerwehrausschuss aber als Beisitzer erhalten. Alle weiteren bisherigen Mitglieder dieses Gremiums wurden von der Ver-sammlung ebenfalls für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren gewählt. Damit setzt sich der Feuerwehrausschuss aus folgenden Personen zusammen: Harald Schwab (Wehrführer), Ramon Franz (stellvertretender Wehrführer), Carl Bauernfeind, Oliver Jung, Steffen Kraus, Tobias Kraus, Markus Wedel, Sascha Müller (Jugendwart) und Werner Merget (Gemeindebrandinspektor). Auch bei der Jugendfeuerwehr standen Wahlen an. Hier wurde sowohl der bisherige Jugendwart Sascha Müller als auch sein Stellvertreter Thomas Merget erneut in diese Ämter gewählt.

In Ihren Jahresberichten gingen der Jugendwart und der Wehrführer auf die Aktivitäten des vergangen Jahres, das Einsatzgeschehen und die Personalsituation ein. Auch wenn der Personalstand der Klein-Krotzenburger Einsatzabteilung, anders als in manchen Nachbargemeinden, mit 55 Männern und Frauen nach wie vor auf einem hohen Niveau liegt, muss in den nächsten Jahren verstärkt um neue Mitglieder geworben werden. Der Altersdurchschnitt liegt im Vergleich zum hessischen Durchschnitt sehr hoch und in den nächsten Jahren werden viele Kameraden aus Altersgründen den aktiven Dienst einstellen, insbesondere auch Personen, die Führungsfunktionen innehaben. Besonders erfreulich war es deshalb, dass im Laufe der Versammlung vier neue Kameraden per Handschlag des Wehrführers in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten: Lukas Neubauer, Sebastian Puth, Dario Weih und Niklas Werner.

Als weiterer Punkt stand die Ehrung von aktiven Feuerwehrleuten auf der Tagesordnung. Für 25-jährigen, aktiven Dienst wurden Steffen Kraus und Sascha Müller geehrt. Bereits seit 40 Jahren leisten Jürgen Kraus und Reinhard Werner ihren Dienst in der Einsatzabteilung.

Weitere Artikelbilder