Sängervereinigung Mainflingen ehrt Mitglieder Harmonischer Jahresausklang

Ehrungen bei der Sängerverinigung Mainflingen.  Foto: tku

Mainflingen (tku) –  Die Weihnachtsfeier ihrer diversen Chorformationen im atmosphärisch prächtig dekorierten Bürgerhaussaal, nutzte die Sängervereinigung Mainflingen (SVM) auch heuer wieder zu Dank, Lob und Anerkennung für langjährige verdiente Mitglieder und Aktive. Für den beruflich verhinderten  Ersten Vorsitzenden, Gunter Knecht, nahmen dessen Stellvertreter, Stefan Grimm und Lissy Wingender, sowie Beate Sommer vom geschäftsführenden Vorstand, die Ehrungen für die SVM vor.

Für den Sängerkreis Offenbach führte Geschäftsführer, Peter Kerbsties, aus Hainburg die Ehrung der Aktiven durch. In seiner Begrüßung ging Stefan Grimm auch auf die chorischen Höhepunkte des Jahres 2019 ein. Dazu hätten neben den allgemeinen Auftritten eines für die SVM „ruhigeren Jahres“  auch insbesondere die gesangliche Gestaltung der Patronatsmesse auf der Liebfrauenheide in Hainburg durch Männer- und Frauenchor der SVM am 15. September gezählt. Sowie naturgemäß das tolle Chorfestival  „Total Vocal“ des Gemischten Chores „Crescendo“ mit vier Gastchöre am 2. November im vollbesetzten Bürgerhaussaal Mainflingen. Nicht unerwähnt bleiben durfte hier auch die erfolgreiche zweifache Musical-Aufführung des vereinsübergreifenden Kinderchores unter Leitung von Denise Oftring, bereits  Anfang Mai im Bürgerhaussaal.  

Gesanglich wohlklingend umrahmt wurden die Ehrungen von passenden Liedbeiträgen des Frauenchores, des Männerchores und des Gemischten Chores „Crescendo“ der SVM unter Leitung von Werner Utmelleki.

Ausgezeichnet für Vereinstreue mit Ehrenurkunden, Nadeln und Präsenten wurden, soweit anwesend an diesem Abend: Willi Skrypzak (70 Jahre fördernd); Hans Bender (65 Jahre aktiv); Gerhard Birmelin, Helmut Rickert, Hans Schimko und Alfred Seibert(je 60 Jahre fördernd); Günter Neumann, Fred Laber, Peter Pfriem, Anton Auth, und in Italien, Reiner Bartussek (je50 Jahre fördernd); Hans-Jürgen Bass und Elisabeth Wingender (je 40 Jahre aktiv); Volker Zumbusch, Hedwig Bathon, Hilde Grimm, Hannelore Probst, Hanni Heng und Erika Roth; (je 40 Jahre fördernd); Tobias Stegmann, Daniel Walter, Martina Wimmer, Claudia Assenheimer und Daniela Kraus. (je 25 Jahre fördernd). Zudem wurden die auswärtigen Aktiven der SVM-Chöre ausgezeichnet und auch die aktuellen Vize-Dirigent(inn)en der SVM.

Eine weitere besondere Ehrung mit einem inidividuellen Präsent erfuhr durch den SVM-Vorstand an diesem Abend, Chorleiter Werner Utmelleki: Vor 30 Jahren hatte er nach einer Probesingstunde den Frauenchor und Männerchor der SVM übernommen und danach mit diesen, sowie mit weiteren SVM-Chören eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben. Erfolgreiche Teilnahmen an Wettbewerben und Kritiksingen , Konzertreisen nach Rom in 2001, in die Toscana in2008, nach Südtirol  in 2013 oder zuletzt nach Holland in 2018 sind weitere Stationen seines erfolgreichen Wirkens mit der SVM. Hinzu kamen viele erfolgreich aufgeführte Konzerte oder Musical-Events mit der SVM, zumeist im Mainflingener Bürgerhaussaal. Darunter die „Nacht der Musicals 2007“, die fünfmalige ABBA-Aufführung „Mich trägt mein Traum“ in 2009, die Gospelmessen „Oh happy Day“ in der Mainflinger Pfarrkirche in 2010. Zu ihren Konzert-Veranstaltungen „Let the Sunshine in“ luden die „Mainfinken“ und „Moafährladies“ der SVM 2011 in den Bürgerhaussaal und gar viele folgten dem Ruf. Großartig auch die Open-Air-Aufführungen der Kleinen und Großen SVM-Chöre „Rock meets Klassik“ am Mainufer zum SVM-Jubiläum in 2012. In 2013 wurde der gemischt singende, moderne SVM-Chor „Crescendo“ gegründet. 2014 beteiligten sich an der konzertanten SVM-Aufführung „Swinging Christmas“ über 100 vereinseigene Mitwirkende.  2015 wurden von den Kleinen Chören die „Göttlichen Schwestern“ viermal erfolgreich aufgeführt, sowie 2017 dreimal die Chor- und Solistenhommage an den unvergessenen Udo Jürgens. Eine Aufzählung kann hier nur beispielhaft erfolgen. Werner Utmelleki war der musikalische Chef all dieser SVM-Events und vieler weiterer.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

Den SFF-Dauer-Ewweletsch „Mille“ in die Knie …
14 Wochen 4 Tage
Projekt Oase kümmert sich um Wasservögel
14 Wochen 4 Tage
Coronavirus legt das öffentliche Leben lahm
22 Wochen 5 Tage