Heftiger Starkregen setzte Feuerwehr unter enormen Druck

Nach einer lang anhaltenden Hitzeperiode „durfte“ sich auch ein älterer Porsche unbeabsichtigt auf eine Abkühlung in der Garage freuen. Für die Besitzer war jedoch die Zeit zu knapp, um dem Prachtexemplar seine Schwimmflügel anzulegen. Foto: zar

Zellhausen (red) – Gewaltige Wassermassen gingen am Sonntag gegen 16.30 Uhr bei einem örtlichen Starkregen über dem Mainhausener Ortsteil Zellhausen sowie im Süden Seligenstadts nieder. Mehr als fünf Dutzend Einssatzstellen wurden in Zellhausen bis 19.30 Uhr gemeldet, in der Ortsmitte wurden Niederschlagsmengen von bis zu 60 Liter pro Quadratmeter gemessen. Zu diesem Zeitpunkt waren die rund 80 Einsatzkräfte aus mehreren Wehren der Region im Einsatz noch voll gefordert: Vollgelaufene Keller, Büroräume oder Garageneinfahrten galt es abzupumpen. An der Wiesenstraße überfluteten die eindringenden Wassermassen eine Kellerwohnung - die Bewohner sind im Urlaub. In Seligenstadt arbeitete die Feuerwehr am Nachmittag insgesamt 21 Einsatzstellen im Süden der Stadt ab. Auch dort galt es überall, Kellerräume mit Wassersaugern oder Tauchpumpen zu leeren. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen aller drei Stadtteile bis in die Abendstunden im Einsatz.