Erlebniskonzert des Gesangvereins Germania 03 Seligenstadt Eine heiter-musikalische Weinprobe am Torbogen

Auch Geheimrat Johann Wolfgang Goethe alias Christian Pohl vom Theater am Main, welcher bekanntlich kein Verächter von Wein und Liebe war, gab seine Sprüche und Anekdoten zum Besten. Foto: ha

Seligenstadt (red) – Der Gesangverein Germania Seligenstadt hatte Wein- und Gesanges- Liebhaber zu einem Erlebniskonzert in den Prälaturgarten des ehemaligen Klosters in Seligenstadt eingeladen. Die grandiose Idee für das Konzert stammte von Roland Wolf und er war auch für den Ablauf des Abends verantwortlich.

Der Männerchor begrüßte mit „Guten Abend, liebe Gäste“ und der Kleine Chor sang über das Müllerhandwerk. Nachdem die Gäste den illuminierten Torbogen des Prälaturgartens durchschritten hatten, eröffnete sich ihnen ein architektonisches Zusammenspiel von historischen Weinfässern, romantisch beleuchteten Fassaden der Abtei sowie der Basilika.

Unter der amüsanten Moderation von Sven Garrecht begann das kulinarische, künstlerische und musikalische Programm in vino gaudium, welches den Geist des Ortes verspüren ließ.

Zu jedem Ausschank der fränkischen Weine, die auch aus ehemaligen Klosterlagen stammten, wie dem halbtrockenen Rotling, blumig-würzigen Bacchus, trockenen Müller-Thurgau oder vollmundig-samtigen Spätburgunder, trugen die Chöre des Gesangvereins ihre dazu passenden Lieder vor.

Über die lustig klingenden Weinsorten, die es leider nicht in diese Weinprobe geschafft hatten und seine Teilnahme am Weinseminar, sorgte Roland Wolf für gute Unterhaltung und viele lachende Gesichter.

Der Männerchor und sein Dirigent Friedhelm Bloos, warteten mit geselligen Weinliedern sowie italienischen Schlagern auf. Mit dem musikalischen Speisezettel und der leichten Muse über die Tänzerin Donna Clara, begeisterte der Kleinen Chor die Zuhörer.

Die harmonischen, stimmungsvollen Beiträge des Frauenchors fanden großen Anklang. Zum Dank wurde den Sängerinnen sogar ein Likörchen angeboten. Seinen mit Spannung erwarteten ersten Auftritt, mit modernen Liedern von Sting und Kathrina & the waves, hatte aber der neue formierte Rock-Pop-Jazz-Chor der Germania. Obwohl die meisten Chormitglieder noch keine Bühnenerfahrung verfügten, war diese Premiere, welche von der engagierten Dirigentin Judith Bergmann geleitet wurde, ein großer Erfolg.

Auch der Geheimrat Johann Wolfgang Goethe, welcher bekanntlich kein Verächter von Wein und Liebe war, gab seine Sprüche und Anekdoten zum Besten (Christian Pohl, Theater am Main). Über den Gebrauch von Kräutern, insbesondere der Petersilie, klärte die Kräuterfrau Uschi Lüft sachkundig auf.

Den kulinarischen Höhepunkt setzte die Eventküche. Die beiden Spitzenköche Andreas Neubauer und Heinz Kaiser, garten vor Augen der Gäste einen exklusiven Kloster- Eintopf. Die Gäste des Erlebniskonzerts in vino gaudium durften im Schatten der historischen Gebäude den Geist des Ortes spüren, die musikalischen und schauspielerischen Stücke hören und den Frankenwein sowie das exklusive Gericht schmecken: eine Erlebniskonzert für alle Sinne.

Weitere Artikelbilder