Interessante Mitschriften aus den Jahren 1925 bis 1935 vor Zugriff der Nazis gerettet Historisches Protokollbuch an Pfarrarchiv übergeben

Wolfgang Hain (rechts) und Helmut Keller (links) übergaben das historisches Protokollbuch für das Pfarrarchiv an Pfarrer Stefan Selzer. Foto: privat

Seligenstadt (beko) – Nach 80 Jahren konnte ein Protokollbuch der Marianischen Jünglings Sodalität Seligenstadt, einer 1870 gegründeten katholisch orientierten Vereinigung, die sich insbesondere der Jugend annahm, aufgefunden und seinem eigentlichen Bestimmungsort zugeführt werden. Es begann damit, dass Wolfgang Hain, Vorstandsmitglied der Sportfreunde Seligenstadt, die Vorgeschichte seines Vereins vor der Gründung im Jahr 1946 erforschen wollte und umfangreiche Recherchen dazu anstellte. Bekannt war, dass die Sportfreunde aus der Deutschen Jugendkraft (DJK) Einhard Seligenstadt entstanden. Die DJK war in die Marianische Jünglings Sodalität als Sportabteilung integriert, wo vor allem seit 1913 Fußball gespielt wurde. Die DJK wurde dann 1935 vom Hitlerregime verboten.

Durch umfangreiche Nachforschungen unter Mithilfe von Helmut Keller, ebenfalls Sportfreunde-Mitglied, fand man dieses Protokollbuch mit 222 handgeschriebenen Seiten aus der Zeit von 1925 bis 1937, das wertvolle zeitgeschichtliche Informationen enthält und mit eine Grundlage für die von Wolfgang Hain erstellte Dokumentation „DJK Einhard Seligenstadt“ - ein historischer Rückblick unter besonderer Berücksichtigung der Vereine „Marianische Jünglings Sodalität“ und „Sportfreunde Seligenstadt“ war. Das Buch war im Privatbesitz bei den Nachfahren des letzten Schriftführers des Jüngling-Vereins, der der es vor dem Zugriff der SA retten konnte.

Der bisherige Besitzer konnte davon überzeugt werden, dass dieses historische Dokument seinem richtigen Bestimmungsort zugeführt werden sollte. So wurde es Pfarrer Stefan Selzer von der Basilika-Pfarrei für das Pfarr-Archiv überreicht. Dort ist bereits ein weiterer Protokollband der Jahre 1904 bis 1924 archiviert.