Sängervereinigung Germania Klein-Welzheim Ingrid Luckmann fehlte in keiner Singstunde der Germania

Ingrid Luckmann hat es geschafft, in keiner einzigen Singstunde zu fehlen…

Klein-Welzheim (sofa/red) – Auf ihrer Mitgliederversammlung konnte die Sängervereinigung Germania Klein-Welzheim nun einen überaus positiven Rückblick auf das vergangene Jubiläumsjahr 2015 halten. Alle Veranstaltungen des Vereins zum 120. Geburtstag wurden als Erfolg verbucht. Die Resonanz beim Publikum war riesengroß.

Auch das herausragende Engagement von Albert Hitzel, Oskar Hüfner und Ingrid Luckmann, die im November letzten Jahres vom Landtagsvizepräsident Frank Lortz mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet wurden, wurde gelobt. Der Vorsitzende Peter Stegmann stellte auch das Vereinsjahr 2016 vor und formulierte die Ziele für die kommende Saison. Mit aktuell 299 Mitgliedern, davon rund 90 Aktive in drei Chören, ist die Germania zwar noch immer gut aufgestellt, will aber mit dem begonnenen Chorprojekt „Eine tierische Zeitreise“ neue Wege gehen und nicht nur passionierte „Chorhasen“, sondern auch Anfänger für den Chorgesang begeistern. Zurzeit verstärken immerhin elf Gastsänger den Gemischten Chor, um sich nach gründlicher Vorbereitung am Sonntag, 9. Oktober, mit einem Abschlusskonzert dem Publikum in Bestform zu präsentieren.

Geplant ist eine musikalische Zeitreise durch die Welt der Tiere. Zudem wird es am Sonntag, 17. April, ein Kirchenkonzert des Männer- und Gemischten Chores geben und am Montag, 25. April, ein Benefizkonzert des Gemischten Chores und der Harmonia Alzenau unter dem Titel „Laudate Omnes Gentes“ in der Pfarrkirche Alzenau. Neben dem Pfingstfest und dem Ferienbetrieb am Glaabsweiher ist zudem ein Tagesausflug für April oder Mai im Gespräch. Der Kinder- und Jugendchor „Fantastic Feeling“ soll unter anderem nach einer Umbruchphase im letzten Jahr reanimiert und fit gemacht werden für das am Sonntag, 2. Oktober, stattfindende Afrika-Musical, für das noch engagierte junge Sänger und talentierte Schauspieler gesucht werden.

Nach den Berichten der einzelnen Chorgruppen, folgte der Jahresbericht des Schriftführers Markus Albert und der Rechenschaftsbericht der Kassiererin Claudia Knies-May. Die Revisoren Claus Horch und Marco Jähner bescheinigten der Rechnerin eine ordnungsgemäße Kassenführung, worauf die Versammlung den Gesamtvorstand einstimmig entlastete. Für den ausscheidenden Claus Horch wurde Frank Loho als neuer Revisor gewählt. Eine besonders eifrige Sängerin hat im vergangenen Jahr in keiner einzigen Chorprobe gefehlt und ist Vorbild für alle Aktiven in der Germania: Ingrid Luckmann aus den Reihen des Gemischten Chores wurde dafür von Peter Stegmann mit dem obligatorischen „Vereinshumpen“ ausgezeichnet.