Skate-Night ist wieder am 18. August Im Inliner-Konvoi durch die dämmrigen Straßen Seligenstadts

Mit leuchtenden Warnwesten sind die Inline-Fahrer bei den Seligenstädter Skate-Nights bestens für die Abenddämmerung gerüstet.  Foto: beko

Seligenstadt (mini) – Gutes Wetter. Treffpunkt Kapellenplatz. Einige noch am Kofferraum des Autos beschäftigt, andere schon beim Infoaustausch am Kiosk. Ordnungsamt, Polizei startbereit. Und: Uwe Weber in seinem Element. Zusammen mit Claudia Müller, Ralf Wilsch, der auch die Fotos auf der Internetseite der Seligenstädter Skater liefert, und Martin Beike organisiert er die Skate-Nights in der Einhardstadt.

„Alle aufgepasst!“, ruft Uwe Weber lautstark in die Menge. Fast 100 Inline-Fans sind an den Kapellenplatz gekommen, diesmal auch wieder einige Neue. In der Zeitung haben sie den Termin gefunden. Selbst wer das erste Mal mit von der Partie ist, erfährt schnell, kurz und knapp, worauf zu achten ist, welche Zeichen nicht übersehen werden dürfen. Derweil machen sich die Ordnungspolizei und die Polizisten bereit, Moni Weber vom Stadtmarketing ist die letzten Infos los geworden, auch der Kindertransport ist verkehrssicher. 20 Uhr. Es kann losgehen.

Blaulicht vorweg, einige Ordner, deutlich erkennbar, dann der große Pulk. Der Spaß kann beginnen und die Skater haben den allemal. Durch die Seligenstädter Straßen geht’s, Froschhausen und Klein-Welzheim werden bei solchen „Ausfahrten“ natürlich auch nicht vergessen. Und immer mal eine kleine Pause. Diesmal sind viele Kinder und Jugendliche dabei, da wird noch etwas mehr Rücksicht genommen als sonst.

Feste Strecken sind eingeplant und müssen vorher genehmigt werden, der Konvoi ist unterwegs. Es ist ein gemeinsames und lockeres Miteinander auf den für die Skater verkehrsfrei gehaltenen Straßen. Alles Wichtige haben die Teilnehmer vorher über die eigene Skater-APP erfahren oder auch über Facebook.

Es ist schon dunkel, als die Seligenstädter Skater und ihre Gäste in der Innenstadt am Einhardhaus um die Ecke biegen, aufpassen beim Kopfsteinpflaster, dann noch eine Abbiegung und Pause am Freihofplatz. Zeit zum Plausch, Zeit, sich über Erfahrungen auszutauschen. Zwischendurch ein Eis essen und warten bis Uwe Weber mitteilt: Noch fünf Minuten, dann geht’s weiter!

Schnell noch die letzte Etappe, es ist schon nach 22 Uhr bis alle heil ankommen.

Aber sie haben sich schon ausgemacht: Am Donnerstag, 18. August, sind wir wieder dabei, um 20 Uhr am Kapellenplatz.

Schnappschüsse von der vergangenen Tour gibt es in der großen Bildergalerie des Seligenstädter Heimatblatts.