Die Stimme ist ein fantastisches Ventil

Interview mit Sängerin Meike Garden

Leidenschaft und Herzblut - Meike Garden begeistert ihre Truppe.  Foto: mini

Ostkreis (beko) – Meike Garden lässt vor zwei Jahren wieder von sich hören. Die aus Zellhausen stammende Sängerin und Musikerin (Piano und Komposition) ist in ihre Heimat zurückgekehrt und lädt zu Dinner-Konzerten in Seligenstadt ein. Vergangenes Jahr dann ihre neue CD „Perlentage“ und nach vielen Wochen und Monaten des „In-sich-Gehens“ nun wieder ein Treffen abseits der Öffentlichkeit. Dachten wir uns so.
 

Doch schnell wurden wir „ertappt“ bei den Vorbereitungen zur aktuellen Veröffentlichung. Klar, wenn zwei Zellhäuser in der Pause beim „Eis-Café ihres Vertrauens“ auftauchen. „Da steht sicher bald wieder was in der Zeitung“, sagt Herr M., der offenbar Kenner der Szene ist. Ja, welche Gedanken schwirren Meike Garden durch den Kopf, was tut sie aktuell und was ist geplant. In einem Interview mit dem Heimatblatt steht sie Rede und Antwort.

Meike, ein Flyer weist dieser Tage auf ein neues Gesangsstudio hin. Was ist geplant?
Ein halbjährliches „Come Together“ im Gesangsstudio in Zellhausen an der Jahnstraße soll es geben - mit allen Teilnehmern an Ferienworkshops und Schülern, die sich dann mit ihren erarbeiteten Songs präsentieren können und sich austauschen - mit Häppchen und Leckereien - in der „Studiofamily“.

Familiär soll’s zugehen, keine Fernsehauftritte mehr?
Anfang des Jahres 2016 stand ich vor der Frage, die nächsten Monate damit zu verbringen, eine weiteres Album aufzunehmen und zu veröffentlichen. Ich habe in mich hineingehört und mich dagegen entschieden.

Was kann ich eigentlich machen - ohne großes Musikgeschäfts- und Fernseh- Brimborium, das immer unübersichtlicher und oberflächlicher wird? Was kann ich? So habe ich mich selbst neu wiederentdeckt - und die Arbeit mit Menschen ist sehr spannend und bereichert mich.
...bereichert, weil?

Weil es Sternstunden sind, wenn jemand plötzlich singt, mit leuchtenden Augen, den Text spürt, „sich von der Leine lässt“ - da bekomme ich jedes Mal Gänsehaut.

Irgendwie ist Dir die innere Freude anzumerken...
Ja, ich will gerne anderen Menschen beibringen, was ich selbst gelernt habe und praktiziere. Elemente aus dem Musical-Studium, in die Mitte kommen, Ausdruckskraft entwickeln, die Freude am Singen erspüren und sich weiterentwickeln. Diese Art Unterricht geht über den Gesangsunterricht hinaus.

Unterricht - klingt wie Schule?
Es ist ein „Fach“, das an jede Schule müsste. Kinder werden heute „auf eine Spur gebracht, zu funktionieren“, aber die Persönlichkeitsentwicklung, sich selbst wahrzunehmen, seine Ausdruckskraft und Kreativität zu schulen, fehlt.

Du gehst also demnächst als U-Plus-Kraft an die Schule?
Nein, ich habe einfach losgelassen und mache meine Auftritte eh schon seit längerem in kleineren netten Kreisen, bei einem Publikum, das meine Leidenschaft und das Herzblut, das in der Musik steckt, sehr schätzt und genießt.

Sozusagen ein Wunschtraum von Dir, wenn ich an unser Gespräch vor einem Jahr zurückdenke...
Jetzt hatte ich Raum, einen meiner Träume zu verwirklichen. Seit vier Jahren schon hege ich den Wunsch, gemeinsam mit „Singwütigen“ Richtung Norden zu fahren, um dort einen Gesangsworkshop anzubieten, Musik und Meer zu verbinden.

Traum einer Künstlerin, die gerade zu sich findet, oder steckt da mehr dahinter?
Das Ganze ist eine bewusste Entscheidung, mein Handwerk weiterzugeben und Menschen zu motivieren, sich zu entdecken - mit viel Freude. Die Stimme ist das direkteste, was es gibt, sie spiegelt unsere Emotionen wieder, wenn wir sie frei geben - die Stimme ist ein fantastisches Ventil. Das tut der Seele gut.

Hört sich an, als hast Du noch andere Ideen...
Und weil es mir so Freude macht, habe ich noch eine Yogalehrerausbildung begonnen, um meine Kurse und Workshops etwas anzureichern mit Körper-und Atemübungen - diese Harmonie aus Gesang und Yoga genieße ich selbst auch. Es ist ein besonderes Wohlgefühl aus Balance und Ruhe.

Einen Artikel über die Arbeit beim Workshop mit Meike Garden lesen Sie hier.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

VERLOSUNG: Karten für "Die Schöne und das …
1 Woche 9 Stunden
VERLOSUNG: Karten für "Die Schöne und das …
1 Woche 3 Tage
VERLOSUNG: Karten fürs Deutschland Military Tattoo
2 Wochen 1 Tag