Jahresversammlungen im Ostkreis Jahresberichte und Wahlen in den Vereinen

Führung bestätigt und ergänzt. Feuerwehr Mainhausen bestätigt die Leitung der Feuerwehr und ergänzt die Wehrführungen.

Von links: Alexander Herr (Jugendwart Zellhausen), Felix Herr (2. Stellv. Wehrführer Zellhausen), Markus Waldmann (1. Stellv. Wehrführer Zellhausen), Ralf Zilch (Wehrführer Zellhausen), Ralf Sauer (stellv. Gemeindebrandinspektor), Joachim Unkelbach ( Gemeindebrandinspektor), Andreas Fabian (Wehrführer Mainflingen), Timo Birmelin (1. Stellv. Wehrführer Mainflingen), Markus Frey (2. Stellv. Wehrführer Mainflingen), Ulrich Stein (Jugendwart Mainflingen).  Foto: Verein/privat

Ostkreis (red) - Zahlreiche Jahresversammlungen stehen nun in den Vereinen und Verbänden der Kommunen des Ostkreises wieder an, über die wir online berichten..

> MSC Klein-Krotzenburg wählte seinen neuen Vorstand

Die Mitglieder des Motorsportclubs Klein-Krotzenburg trafen sich am Sonntag, den 17. Februar 2019 im Clubheim am Klein-Krotzenburger Fasanengarten zur satzungsmäßigen Jahreshauptversammlung. Der  Vorsitzende Jürgen Gehre eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder und Gäste, insbesondere den Ehrenvorsitzenden Bernhard Bessel und die anwesenden Ehrenmitglieder Klaus Hartnagel und Hans Perschner. Zu einer Schweigeminute erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken des im vergangenen Jahr verstorbenen, langjährigen Vereinsmitgliedes Jochen Huck. Nach der Genehmigung der Tagesordnung durch die Versammlungsteilnehmer eröffnete Jürgen Gehre seine Berichterstattung mit einem Resümee der Vereinsaktivitäten 2018 verbunden mit einem leidenschaftlichen Appell für mehr Engagement der Mitglieder und endete mit einem Ausblick auf die 2019 anstehenden Veranstaltungen.

Es folgten die Berichte des 2. Vorsitzenden, des Jugendwartes und des Fahrtleiters. Im Anschluss legte die Schatzmeisterin Christine Schüssler Ihren Kassenbericht vor. Der anwesende Kassenrevisor Hellmuth Pleier lobte die akribische und tadellose Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, welche einstimmig von der Versammlung erteilt wurde. Für die Neuwahl des 1. Vereinsvorsitzenden fungierte Bernhard Bessel als Versammlungsleiter.

Jürgen Gehre wurde erneut für dieses Amt vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Als 2. Vorsitzender wurde Christian Schüssler bestätigt, ebenso wie Christine Schüssler als Schatzmeisterin. Außerdem stand die Position des Schriftführers neu zu besetzen, da Dirk Hanke sein Amt vorzeitig niedergelegt hatte. Hierfür konnte mit Thomas Bergmann ein qualifizierter Nachfolger gefunden werden. Da er bisher als Jugendwart fungierte, und er auch hierfür erneut vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde, obliegen ihm nun die Verantwortung beider Ämter. Als 2. Schriftführer konnte Marcel Sturm neu hinzugewonnen werden. In der Funktion als Jugendtrainerin löste Eva Schüssler Ihren Bruder Max Schüssler ab. Die Position des 1. Pressewartes übernahm Carmen Lausch und zu Ihrer Verstärkung konnte Wanja Möller neu dazu gewonnen werden. Bei der Vergabe der weiteren Ämter ergaben sich zum Vorjahr keine wesentlichen personellen Änderungen.

Somit setzt sich der neue Vorstand des MSC Klein-Krotzenburg wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Jürgen Gehre, 2. Vorsitzender Christian Schüßler, Schatzmeisterin Christine Schüssler, 1. Schriftführer Thomas Bergmann, 2. Schriftführer Marcel Sturm, Sportleiter Fabian Müller, Jugendwart Thomas Bergmann, Jugendtrainerin Eva Schüssler,  Wirtschaftsausschuss: Michael Lehmann, Bernd Lausch und Martin Modrack, 1. Pressewartin Carmen Lausch, 2. Pressewart Wanja Möller, Beisitzer: Guido Faber und Ralf Süßmann, Kassenrevisoren: Hellmuth Pleier und Heike Herwig. Im Anschluss an die Wahlen standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung, die vom Vereinsvorsitzenden Jürgen Gehre durchgeführt wurden.

Für 25 Jahre Vereinstreue wurde Marielle Tegel geehrt. Auf bereits 40 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Werner Taudermann, Wolfgang Gutmann und Robert Welzbach zurückblicken. Im Namen des DMV Vorsitzenden wurden Ralf Süßmann für 40 Jahre und Otto Buser für 50 Jahre DMV Mitgliedschaft ausgezeichnet.

> Freiwillige Feuerwehr Mainhausen blickt auf Einsatzreiches Jahr 2018 zurück und wählt ihre Führung neu.

 

Am Donnerstag, den 07. Februar 2019 fand die diesjährige gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mainhausen, im Feuerwehrhaus Zellhausen, mit Neuwahlen der Leitung der Feuerwehr Mainhausen statt.

Der Gemeindebrandinspektor konnte neben den zahlreichen Mitgliedern der Einsatzabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Bürgermeisterin Ruth Disser, Frank Kollmus als Gemeindevertreter, Werner Merget als Vertreter für den Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann, sowie einige Ehrenkommandanten der beiden Ortsteilfeuerwehren.

Trotz der großen Tagesordnung konnte die Sitzung recht zügig durchgeführt werden

Der Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach berichtete zunächst über die abgeleisteten Einsätze im Jahr 2018 sowie die abgeleistete Arbeit der beiden Feuerwehren im vergangenen Jahr. Besonders hervorzuheben ist dabei das die Einsatzzahl in der Gemeinde Mainhausen im Vergleich zu 2017 weiter gestiegen ist und damit im vergangenen Jahr 139 Einsätze von der Feuerwehr Mainhausen abgearbeitet wurden. Dabei stieg die Zahl der Brandeinsätze im Vergleich zum Vorjahr um 8 Brände auf insgesamt 27 Brandeinsätze und bei den technischen Hilfeleistungen stieg die Zahl um 12 Einsätze auf insgesamt 104 Einsätze an. Die Zahl der Fehlalarme blieb mit 8 Einsätzen konstant.

Weiterhin wurden auch im Rahmen der Brandschutzerziehung wieder mehrere Kindergärten besucht und dort Veranstaltungen zum Thema „Gefahren von Feuer und Rauch“ durch die Teams um Sandra Baierl und Natalie Mäder abgehalten.

Der Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach lobte weiterhin das große Engagement der Gerätewarte, welche in ihrer Freizeit einen großen Erhalt zur Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung leisteten.

Außerdem wurde von den 94 Einsatzkräften der Feuerwehr Mainhausen rund 30 Stunden Ausbildung pro Einsatzkraft abgeleistet. Hinzu kommen noch 64 erfolgreich besuchte Fortbildungen, Seminare und Lehrgänge im Jahr 2018.

Am Schluss bedankte sich der Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach bei den politischen Gremien der Gemeinde Mainhausen, dem Kreis Offenbach, den Familien der Einsatzkräfte, aber vor allem den Einsatzkräften selbst für ihr ehrenamtliches Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mainhausen.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Ralf Sauer gab einen Einblick in die Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehren der Gemeinde Mainhausen im abgelaufenen Jahr 2018. Hier ist leider ein leichter Rückgang der Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren zu verzeichnen gewesen, wo hingegen die Mitgliederzahl in den Kinderfeuerwehren leicht gestiegen sind.

In den Jugend- und Kinderfeuerwehren wurden im Jahr 2018 270,55 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung durchgeführt, sowie 153 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen circa 1550 Stunden Vorbereitungszeit der Ausbilder für die Aus- und Fortbildung. Somit sammeln sich weit über 2500 Stunden für die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Gemeinde Mainhausen an.

Außerdem unternahmen die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Mainhausen unterschiedliche Aktivitäten. So wurde u.a. ein Zeltlager in Alsfeld an der Leine (Niedersachen) mit Besuchen des Serengetiparks, des Klimahauses sowie eines Besuches in Zeven und vielen weiteren Aktivitäten durchgeführt, sowie eine Sommerfreizeit im Erzgebirge mit Besuchen z. B. in einem Bergwerk, ein Besuch in der Frauenkirche in Dresden und vielen weiteren Aktivitäten.

Auch für die Kinderfeuerwehren gab es verschiedene Ausflüge, wie zum Beispiel in den Freizeitpark Steinau an der Straße und einen Ausflug zu den Gaudispielen nach Hanau – Mittelbuchen, u. v. m.

Zum Schluss bedankte sich der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Ralf Sauer bei der örtlichen Politik und den Jugendwarten und den Leitungen der Kinderfeuerwehren sowie deren Helfern für die hervorragende Arbeit im Jahr 2018.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand nun die Neuwahl der gesamten Führung der Freiwilligen Feuerwehr Mainhausen an. Hierzu übernahm der Vorsitzende des Wahlvorbereitungsausschusses Frank Kollmus den Vorsitz der Versammlung für diesen Tagesordnungspunkt.

Bereits zum dritten Mal wurden Joachim Unkelbach zum Gemeindebrandinspektor und Ralf Sauer zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Mitglieder der Einsatzabteilungen beider Ortsteile setzen somit auf ein bewährtes Team.

Mit der Wahl eines weiteren Stellvertreters für die jeweilige Wehrführung wurden diese um je eine Person erweitert.

Neuer Wehrführer in Zellhausen ist jetzt Ralf Zilch der mit Markus Waldmann (jetzt 1. Stellvertreter) die Ämter getauscht hat. Hinzu kommt Felix Herr als 2. Stellvertreter.

In Mainflingen blieb es mit Andreas Fabian (Wehrführer) und Timo Birmelin (1. Stellvertreter) bei der alten Wehrführung. Hier ergänzt in Zukunft Markus Frey als 2. Stellvertreter die Wehrführung.

Mit der Wahl von Ulrich Stein zum Jugendwart der Feuerwehr Mainflingen gelang die scheidende Jugendwartin Carolin Birmelin zu ersetzten.

Die Jugendfeuerwehr Zellhausen steht weiter unter der Führung von Jugendwart Alexander Herr.

In den Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Zellhausen wurden gewählt:

Daniel Rachor, Stjepan Jalusic, Jonas Kopetz, Markus Uhing, Chris Waldmann und

Heiko Waldmann. Erhard Herr vertritt die Interessen der Ehren- und Altersabteilung in Zellhausen.

Im Ortsteil Mainflingen setzt sich der Feuerwehrausschuss wie folgt zusammen:

Stefan Auerbach, Marcus Bach, Carolin Birmelin, Felix Karl und Christian Simon, sowie Armin Schmidt für die Ehren- und Altersabteilung.

Nach den Wahlen bedankte sich der Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach, sein Stellvertreter Ralf Sauer sowie die Bürgermeisterin Ruth Disser bei der scheidenden Jugendwartin der Feuerwehr Mainflingen Carolin Birmelin und ihrem Vertreter Sven Knecht für die 10jährige erfolgreiche Arbeit in der Leitung der Jugendfeuerwehr Mainflingen im Namen der Kameradinnen und Kameraden sowie im Namen des Vereins der Feuerwehr Mainflingen..

Nun ergriff die Bürgermeisterin der Gemeinde Mainhausen Ruth Disser das Wort. Sie bedankte sich bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Mainhausen für ihren unermüdlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2018 und bat weiterhin um viel Engagement der Einsatzkräfte für die Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2019.

Für die Kreisbrandinspektion bedankte sich Werner Merget bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Mainhausen für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Außerdem lobte er die gute interkommunale Zusammenarbeit der Gemeinde Mainhausen mit der Stadt Seligenstadt und der Gemeinde Hainburg.

Mit dem Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, die Grußworte sowie der Teilnahme an der Jahreshauptversammlung schloss der Gemeindebrandinspektor die Versammlung.

> Tennisclub Froschhausen: Michael Schmitt an der Spitze

Froschhausen (red)  - Neuer Vorstand gefunden nach Querelen beim Tennisclub Froschhausen.  Matthias Schmitt aus Seligenstadt steht nun an der Spitze.

Groß war die Erleichterung bei den Mitgliedern des Tennisclubs Froschhausen (TCF) nach der  Jahresversammlung dieser Tage im Clubhaus an der Lache, die mit 86 Personen gut besucht war.. Der TCF verfügt über eine neue Führungsriege. Das sah zu Beginn der Veranstaltung noch nicht so aus, denn ein Großteil des amtierenden Gremiums  hatte  bereits im vergangenen  Jahr mitgeteilt, dass sie für die kommende Amtsperiode 2019/2020 nicht mehr kandidieren werden.

Hintergrund: Zu erheblichen Querelen war es beim TCF gekommen, als in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Mitglieder gegen den Plan des Vorstandes stimmten, eine Tennisschule zu verpflichten und den Vereinstrainern zu kündigen.   Doch es fanden sich genügend Mitglieder, die bereit waren, Verantwortung zu übernehmen. Die Wahl fand unter Leitung von Vereinsringvorsitzenden Volker Horn statt, der den alten Vorstand zunächst eine gute Arbeit bescheinigte  und der an alle appellierte, wieder zu Geschlossenheit und Eintracht zurück zu kehren. Außerdem wies er darauf hin, dass der Dachverband 2019 seit 40 Jahren besteht und lud  alle TCF-Mitglieder zur Geburtstagsfeier  im September ins Bürgerhaus ein.

 An der Spitze des TCF steht für die nächsten zwei Jahre Matthias Schmitt. Er wohnt in Seligenstadt, spielt in der Mannschaft der Herren 50 und ist erst seit drei Jahren Mitglied im TCF. Ihm liege der Verein sehr am Herzen. ,,Es muss weitergehen, lasst uns wieder zusammenfinden.“ Neuer stellvertretender Vorsitzender ist  Matthias Rupp, der bereits mehrere Jahre als  Schatzmeister tätig war. Für die Finanzen ist zukünftig  Hilde Rothenberger zuständig.  Als Sportwart fungiert weiter Michael Stier, um die Jugend kümmert sich erneut Christina Grimm, die Aufgabe der Schriftführerin übernimmt  Christine Flohr. Dem neuen Vorstand gehören zudem mit Claudia Süßmann, Ena Kube, Sandra Düll und Rudi König (Pressewart) vier Beisitzer an. Unbesetzt  ist noch die Stelle des Bau- und Gerätewartes. Die Kasse prüfen Reimar Kube und  Werner Traut.

Zu Beginn der Sitzung fanden die Vorstandsberichte statt. Einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre gab Ex-Vorsitzender Steven Baacke.  Seinen Worten zufolge  habe der Vorstand  versucht, den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung des TCF zu schaffen. So erwähnte er unter anderen das gelungene Jubiläumsfest in 2017, die Jugendranglistenturniere mit jeweils knapp 200 Spielern und Spielerinnen aus ganz Deutschland und die getätigten Investitionen wie Clubhausrenovierung und Installierung einer neuen Pumpenanlage. Für weitere anstehende Investitonen wie  die Grundsanierung der Plätze vier und fünf , Bau einer zweiten Garage und Dachsanierung der vorhandenen Garage  sei der finanzielle Grundstein gelegt worden.

„Finanziell geht es dem Verein gut“, sagte  Schatzmeister  Frank Ecker, der die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Geschäftsjahres gegenüberstellte. Seinen Angaben zufolge konnte der Kontobestand  weiter ausgebaut und somit  Rücklagen für die noch anstehenden erforderlichen Maßnahmen gebildet werden.

Zudem ging Ecker auf die Mitgliederentwicklung ein.  So habe der TVF zur HTV-Bestandserhebung  2018 insgesamt 344 Mitglieder melden können und sei damit auf Platz 73 in der Mitgliederstatistik der hessischen Tennisvereine gelandet. Zum Jahreswechsel gehörten dem TCF 326 Mitglieder an, davon 228 aktive und 98 passive. Die Altersverteilung  sei homogen und absolut stimmig. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigten Ecker die beiden Kassenprüfer  Hilde Rothenerger und Claudia Süßmann und stellten  den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, den die Mitglieder  einstimmig zustimmen.  

Den sportlichen Jahresrückblich gaben Sportwart Michael Stier, Vorstandsmitglied Heinz Blümmel und Jugendwartin Christina Grimm: Stier freute sich vor allem über den hohen Zuspruch an Schnuppermitglieder und die gute Resonanz bei den verschiedenen Turnieren. Der Versammlung gab  er noch einmal die Namen aller Turniersieger bekannt.

Außerdem gab er einen Hinweis über die geplante Hobbyrunde. Es sollen organisierte Freundschaftsspiele für Jung und Alt (18 bis 88 Jahre) angeboten werden. Folgende Mannschaftszusammenstellung sind möglich: Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed- Doppel.  Spielbeginn ist Mitte Mai. Interessierte können sich bei ihm informieren.

 Blümmel ging auf die Verbandsspierunde ein. So sei der TCF mit neun Seniorenmannschaften angetreten. Ihre Bilanz: ein Titel und zwei Vizemeisterschaften.  Den Titelgewinn schaffte die 1. Damenmannschaft, bei der insgesamt 14  Spielerinnen zum Einsatz kamen. Als absolutes Highlight in der Runde bezeichnete Blümmel die letzte Begegnung  gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Damen vom OTC Offenbach, die mit einer 0:6-Niederlage nach Hause geschickt wurden.  

Die Vizemeisterschaft errangen die Damen 40, die erst in einem sogenannten Endspiel gegen Zellhausen  als zweiter Sieger vom Platz gingen. Ähnlich erging es den Herren 50, die die finale Begegnung gegen Meister Hainstadt verloren. Als erfolgreichste Mannschaft in der bisherigen Geschichte des TCF bezeichnete Blümmel das Team Herren 60,  dem es gelungen sei,  den Verbleib in der Gruppenliga zu halten. Die beste Einzelbilanz habe Walter Haibach erzielt, der nicht nur fünf seiner sechs Einzelbegegnungen gewinnen konnte und noch dazu in der vorletzten Begegnung  in Bickenbach seinen 100. Einzelsieg  seit der Aufzeichnungen des HTO errungen hatte. Für Blümmel war dies der letzte Rechenschaftsbericht über das Abschneiden der Mannschaften. Er übte dieses Amt insgesamt 37 Jahre lang aus.  

Den Rückblick über die Jugendmannschaften verlas Sandra Düll für die an diesem Abend nicht anwesende Christina Grimm. Demnach haben sich Insgesamt vier Mannchaften  - U9 männlich,  U9 weiblich,  U14 I und U14 II -   sich an der Punktspielrunde beteiligt. Für die Saison 2019 könnten mangels  Beteiligung  nur zwei Teams  (U10 männlich und U14  gemischt) gemeldet werden. Allerdings sei die Jugendwartin bestrebt über interne Turniere, Freundschaftsspiele und vielleicht auch Clubmeisterschafen die Kinder und Jugendlichen sportlich zu fördern.

Bau- und Gerätewart  Jörg Guse  wies darauf hin, dass Kosten für die Frühjahrsaufbereitungsarbeiten bei den beiden grünen Plätze höher seien als für die drei roten Plätze. Es bestehe Handlungsbedarf.

> Über die Jahresversammlung der zahlreichen Vereine im Ostkreis berichtet das Seligenstädter Heimatblatt jeweils online.